Bahn will frühestens 2006 über Umzug entscheiden

29.11.2005 10:15 Uhr

Die Entscheidung über einen möglichen Umzug der Bahn-Zentrale aus Berlin nach Hamburg soll frühestens im April 2006 fallen.

Berlin. Dies teilte der Konzern nach einem Treffen von Bahnchef Hartmut Mehdorn und Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) am Dienstag mit. Der Bund als Eigentümer der Bahn solle „eng in den Entscheidungsprozess eingebunden werden“. Die Gespräche zwischen Bahn und Hamburg stünden noch am Anfang. Fragen der Verlagerung von Arbeitsplätzen, des künftigen Konzernsitzes oder des Kaufpreises seien noch gänzlich offen, erklärte Mehdorn. „Das Vorhaben hat ausschließlich den unternehmerischen Grund, die Position der Deutschen Bahn als führender Mobilitäts- und Logistikdienstleister auszubauen und abzusichern - und zwar sowohl im Interesse der Bahn als auch des Wirtschaftsstandorts Deutschland", so Mehdorn. „Wenn mit einem solchen Schritt die Verlagerung von zentralen Funktionen nach Hamburg verbunden sein sollte, würden damit insgesamt die Arbeitsplätze bei der Deutschen Bahn AG abgesichert - auch in Berlin. Wir sind und bleiben der größte Arbeit- und Auftraggeber der Stadt.“

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.