-- Anzeige --

Bahn-Privatisierung: Nur noch Zeit bis Mitte 2008

12.12.2007 15:41 Uhr

Für eine Entscheidung über eine Teilprivatisierung der Bahn hat die Politik aus Sicht von Konzernchef Hartmut Mehdorn nur noch Zeit bis Mitte nächsten Jahres.

-- Anzeige --

Berlin. Danach beginne eine Zeit der Wahlkämpfe, in der wohl nicht mehr mit einer Entscheidung zu rechnen sei, sagte Mehdorn am Mittwoch in Berlin. Sollte der Bund als Bahn- Eigentümer gar keine Entscheidung treffen, könne das Unternehmen die bisherige „Erfolgsstrategie“ nicht wie geplant fortführen. Derzeit prüft die schwarz-rote Koalition ein neues Privatisierungsmodell. Mit einer Weichenstellung wird aber nicht mehr in diesem Jahr gerechnet. Die große Koalition hatte eine eigentlich für vergangenen Montag geplante Beratung über den Stand der Privatisierungsdebatte abgesagt. Auch im Verkehrsausschuss des Bundestages wurde das Thema am Mittwoch von der Tagesordnung genommen. Geprüft wird derzeit ein neues Modell des Bundesfinanzministeriums. Demnach könnten private Investoren nicht am Gesamtkonzern, sondern nur an einer Unter-Holding für die Transportbereiche mit Minderheitsanteilen beteiligt werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleitung Einkauf (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.