-- Anzeige --

BAG hat 477 Digitacho-Manipulationen festgestellt

10.01.2019 11:01 Uhr
BAG-Kontrolle
Das BAG kontrolliert Lkw unterwegs stichprobenartig und auf Verdacht
© Foto: Sven Kaestner/AP Photo/dpa/picture-alliance

Nach Angaben der Bundesregierung auf eine FDP-Anfrage beanstandeten die Kontrolleure des Bundesamtes für Güterverkehr im Jahr 2017 insgesamt 477 Fahrzeuge, weil am Fahrtenschreiber getrickst worden ist.

-- Anzeige --

Berlin. Im Jahr 2017 haben die technischen Kontrolleure des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) insgesamt 477 Fahrzeuge aufgrund von Verstößen in Zusammenhang mit Manipulationen des digitalen Tachografen beanstandet. Davon lag bei 149 beanstandeten Fahrzeugen ein Straftatverdacht vor. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der FDP-Fraktion hervor.

In der Antwort heißt es weiter, digitale Tachografen würden von den BAG-Kontrolleuren einbehalten, wenn ein Verdacht auf eine Manipulation mittels Manipulationssoftware vorliege. Bei den registrierten Verstößen werde aber nicht nach der Art der Manipulation unterschieden, sodass keine Zahlen für die Häufigkeit der Nutzung von Manipulationssoftware vorlägen. In den vergangenen Jahren hatten Bundesregierung und BAG berichtet, dass durchschnittlich jeder vierte Digitacho in Lkw manipuliert ist. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.