Baden-Württemberg investiert in Straßenbau

07.09.2009 09:19 Uhr
ddp
Bundesland Baden-Württemberg erhöht Mittel für Straßenbau in 2009 auf 90 Millionen Euro
© Foto: ddp

Bis 2010 sollen knapp 141 in die Sanierung und den Bau von Landesstraßen fließen

Stuttgart. Für die Sanierung und den Bau von Landesstraßen stellt das Land Baden-Württemberg bis 2010 knapp 141 Millionen Euro bereit. Nach Angaben von Innenminister Heribert Rech (CDU) hat die Regierung im Rahmen des Landeskonjunkturprogamms die Mittel für Erhaltungsinvestitionen in diesem Jahr um 10,2 auf 90 Millionen erhöht. Als Verpflichtungsermächtigungen sind für 2010 insgesamt 51 Millionen Euro veranschlagt. In seiner Antwort auf eine Landtagsanfrage der SPD detailliert der Innenminister die Verwendung der Erhaltungsmittel in diesem Jahr. Demnach werden für 159 größere Sanierungen 55 Millionen Euro und für die sicherheitstechnische Nachrüstung von Tunneln 7,5 Millionen Euro benötigt. An die unteren Verwaltungsbehörden fließen zwölf Millionen. Bis Juli waren bereits 30 Prozent der 90 Millionen Euro abgeflossen. Die SPD hatte in ihrer Anfrage auf den „katastrophalen Zustand“ der Landesstraßen in Baden-Württemberg hingewiesen. Es müsse deshalb gewährleistet sein, dass die Haushaltsmittel für die Landesstraßen „zeitnah verbaut“ werden. (dpa)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!


NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.