Ausgeklügelte Papst-Logistik

04.09.2006 15:07 Uhr
Papst Benedikt XVI in seinem Papamobil

Der auf Marketingprodukte spezialisierte Dienstleister ADA GmbH versorgt ab Sonntag die Papst-Pilger mit wichtigen Produkten.

Kleinberghofen. Mindestens 250.000 Besucher werden zur Heiligen Messe des Papstes am kommenden Sonntag (10. September) auf dem Freigelände der Neuen Messe München erwartet. Die oberbayerische ADA GmbH aus Kleinberghofen bei Dachau wurde von der katholischen Kirche beauftragt, die Besucher mit einer Pilgertasche auszurüsten. Darin finden sie nicht nur einen Regenponcho, Winktücher, Gedenkbilder und ein Liederheft. Auch eine druckfrische, drei Tage vor dem Besuch gefertigte Kirchenzeitung erhalten die Pilger. Eine logistische Mammutaufgabe für das 1997 gegründete Unternehmen: In nur 72 Stunden müssen 300.000 Pilgertaschen konfektioniert und an die vorgesehenen Ausgabestellen geliefert werden. Dafür müssen per Hand über 1,8 Millionen Einzelartikel im Gesamtgewicht 80 Tonnen ausgepackt, in die Taschen konfektioniert und wieder verpackt werden. Um diese Aufgabe zu bewerkstelligen, werden die Taschen zweimal konfektioniert: in einem ersten Schritt werden sie mit jeweils einem Regenponcho, farbigem Winktuch, Liederheft und einem Gedenkbild bepackt, in einem zweiten Schritt werden dann die Kirchenzeitungen nach ihrer Anlieferung in die Taschen gelegt und diese dann in spezielle, wetterfeste Versandcontainer aus Karton gepackt. Eine weitere Besonderheit: Aus Sicherheitsgründen müssen die Versandcontainer, mit denen die Pilgertaschen an die Sammelstellen geliefert werden, von einer Person ohne Werkzeuge geöffnet und zusammengefaltet werden können. Auch sind die Container und Paletten recycelfähig. Um alle Pilgertaschen auszuliefern werden elf Sattelschlepper benötigt. Die ADA GmbH sorgt aber nicht nur für die Bereitstellung der Pilgertaschen. Sie hat auch die Hälfte der zwei Millionen Artikel, Ponchos, Taschen, Winktücher produziert.

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.