-- Anzeige --

Asfinag verdoppelt Anzahl der Webcams auf Autobahnen

08.01.2016 09:35 Uhr
Asfinag verdoppelt Anzahl der Webcams auf Autobahnen
Bisher sind rund 650 Webcams auf Österreichs Straßen im Einsatz
© Foto: Asfinag

Ende des Jahres sollen 1300 Kameras das Verkehrsgeschehen auf den Autobahnen in Österreich zeigen. Touren sollen sich so besser planen lassen.

-- Anzeige --

Wien. Mit Webcams machen sich Auto- und Lkw-Fahrer selbst ein Bild vom Verkehrsgeschehen auf dem hochrangigen Straßennetz in Österreich. Die aktuelle Straßenverkehrssituation kann dank Hunderter Webcams jederzeit via App oder Website des österreichischen Autobahnbetreibers Asfinag abgerufen werden. Über 300 Millionen Einzelbilder werden so pro Monat von den öffentlichen Webcams ausgeliefert.

Mehr Verkehrssicherheit, optimale Planung bei eventuellen Behinderungen und eine Übersicht über die tatsächlichen Witterungsverhältnisse auf den Strecken sei heute aus der Verkehrsinformation nicht mehr wegzudenken, die Nutzung der Webcams sei ungebrochen hoch, erklärt Asfinag-Geschäftsführer Bernd Datler. Derzeit sind österreichweit 650 Webcams installiert, in diesem Jahr kommen noch einmal so viele dazu, um möglichst alle neuralgischen Streckenabschnitte auf dem Autobahn- und Schnellstraßennetz abbilden und den Nutzern aktuelle Zustandsberichte liefern zu können.

Die Webcams sind der derzeit eigenen Angaben zufolge der beliebteste Inhalt der Asfinag-Verkehrsinformationsdienste. Allein 2015 verzeichnete die Asfinag 500 Mio. Zugriffe auf die Kameras. Die Informationen via Asfinag-Webcams sind besonders bei Lkw-Fahrer beliebt, weil sie sich schnell und unkompliziert ein Bild vom aktuellen Verkehrsgeschehen machen können. Dies unabhängig davon, ob die Live-Bilder direkt über die Verkehrsinfodienste der Asfinag abgerufen oder über die Kooperationspartner (zum Beispiel Rundfunk, ÖAMTC, austria.com) angeboten werden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.