-- Anzeige --

App: Uber Freight bringt Rampen-Rating nach Europa

11.11.2019 10:38 Uhr
App: Uber Freight bringt Rampen-Rating nach Europa
Seit Juli 2019 auch hierzulande aktiv: Uber Freight
© Foto: Uber Freight

Der US-amerikanische Frachtvermittler will es jetzt auch Lkw-Fahrern von europäischen Unternehmen ermöglichen, dank Laderampen mithilfe seiner App zu bewerten.

-- Anzeige --

Berlin. Lkw-Fahrer in Europa können über die Frachtbuchungs-App Uber Freight jetzt auch Laderampen bewerten. Sie können nach dem Be- und Entladen die jeweilige Anlage (Facility) per Smartphone mit einem bis fünf Sternen benoten und Kommentare hinterlassen, wie ein Sprecher des US-amerikanischen Frachtvermittlers mitteilte. Diese Daten werden dem Verlader in der Shipper Platform verfügbar gemacht und ebenso anderen Transportunternehmern, wenn sie eine Ladung in der App betrachten.

Als echte Entscheidungshilfe umstritten

In den USA bietet Uber Freight das so genannte Facility Rating schon seit Anfang 2019, wie die VerkehrsRundschau in ihrer Ausgabe VR8/2019 vom 22. Februar 2019 berichtete. Seinerzeit hatte Gunnar Gburek, Head of Business Affairs von Timocom, allerdings zu hohe Erwartungen in eine solche Lösung gedämpft: „Solche Bewertungs-Tools sind nur hilfreich, wenn sie klar Position beziehen, also zu 100 Prozent dafür oder dagegen sind.“ Eine wirkliche Entscheidungshilfe bei der Touren-Planung, könnten sie nie sein.

Gburek wörtlich: „Was kann ein Unternehmer damit anfangen, wenn 50 Prozent der Fahrer eine Rampe super beurteilen und die anderen 50 Prozent sich dagegen aussprechen? Selbst 70:30 helfen nicht weiter. Der Nutzen ist also begrenzt.“ Wichtigste Voraussetzung für eine vernünftige Rampenbewertung sei zudem, betonte er, dass klar definiert sei, was eine Rampe sei und welche Rampe konkret gemeint sei.

Hintergrund ist: Seit Juli 2019 ist Uber mit seiner On-Demand-Logistikplattform Uber Freight auch in Deutschland tätig. Die Uber Freight-App verbindet Transportunternehmen mit zu liefernden Frachtladungen und bietet ihnen laut Uber Vorabpreise, eine schnelle Bezahlung sowie die Möglichkeit, Ladungen auf Knopfdruck zu buchen. Verladern eröffne Uber Freight Zugang zu einem umfassenden Netzwerk von zuverlässigen Spediteuren sowie einen Echtzeit-Einblick in die Lieferkette. (eh)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.