-- Anzeige --

APM Terminals investiert in Russland

11.09.2012 18:38 Uhr
APM Terminals investiert in Russland
Global Ports betreibt unter anderem das Petrolesport-Containerterminal in St. Petersburg
© Foto: Global Ports

Maersk-Tochter APMT sichert sich mit einer Investition von über 800 Millionen US-Dollar Zugang zum russischen Wachstumsmarkt.

-- Anzeige --

Den Haag. Das zur dänischen Maersk-Gruppe gehörende Hafenlogistik-Unternehmen APM Terminals erwirbt für mehr als 800 Millionen US-Dollar 37,5 Prozent an dem russischen Terminalbetreiber Global Ports.

Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Damit ist APMT bei Global Ports gleichberechtigter Partner neben dem einzigen privaten Teilhaber, der Investmentgesellschaft Transportation Investments Holding, die unter dem Namen „N-Trans“ agiert. Global Ports betreibt unter anderem zwei Containerterminals in St. Petersburg, ein Containerterminal im russischen Vostochny an der russischen Pazifikküste sowie zwei Containerterminals in Finnland (Helsinki und Kotka). Insgesamt schlägt Global Ports rund 30 Prozent des gesamten russischen Containeraufkommens um und machte 2011 mehr als 500 Millionen US-Dollar Umsatz. Die Transaktion stellt laut APM die größte ausländische Investition in die russische Infrastruktur dar.

Laut APMT-Chef Kim Fejfer ist die Beteiligung eine wichtige strategische Investition um künftig am russischen Wachstumsmarkt zu partizipieren. (diwi) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.