-- Anzeige --

Alternative Kraftstoffe: Knauber eröffnet weitere LNG-Tankstelle

13.09.2023 15:44 Uhr | Lesezeit: 3 min
LNG-Tankstelle_Lutterberg_Knauber
Die LNG-Tankstelle in Lutterberg ist nun eröffnet
© Foto: Carl Knauber Holding GmbH & Co. KG

Mit der Eröffnung einer neuen LNG-Tankstelle bei Lutterberg will der Energieversorger Knauber sein Netz ausbauen, weitere Standorte sind bereits in Planung.

-- Anzeige --

In Lutterberg (Niedersachsen) wurde am Mittwoch, 13. September, eine neue LNG-Tankstelle eröffnet. Der Standort befindet sich auf dem Gelände des an der A7 gelegenen 24-Ttotal Autohofs Lutterberg (Ausfahrt 76 / Triftstraße 11). LNG (Liquified Natural Gas) gilt im Schwerlastverkehr als wichtiger Baustein der Verkehrswende. Der Bonner Energieversorger Knauber und der Rastanlagenbetreiber 24-Autohöfe realisierten den Bau in enger Zusammenarbeit. Die Knauber-Unternehmensgruppe ist ein inhabergeführtes Energie- Handelsunternehmen mit Sitz in Bonn.

Die neue Tankstelle an der A7 ist nach Angaben des Unternehmens die dritte von aktuell acht geplanten LNG-Tankstellen, die Knauber und die 24-Gruppe gemeinsam an den bundesweiten Standorten der 24-Autohöfe realisierten. Ziel sei, damit die LNG- Versorgungslücken deutschlandweit zu schließen. Mit der Eröffnung der ersten eigenen LNG-Tankstelle in Haiger an der A45 im März 2021 startete Knauber den Ausbau des Tankstellennetzes. Im Februar 2023 folgten in Zusammenarbeit mit 24-Autohöfe der Standort an der A81 in Sulz/Vöhringen und im Juni 2023 reihte sich Cloppenburg an der B213 in der Nähe der A1 ein.

Nach der Eröffnung in Lutterberg sind weitere Standorte in Planung:
- A94: 24-Total-Autohof Mühldorf (geplante Eröffnung Mitte Oktober 2023)
- A63: 24-Total-Autohof Wörrstadt (geplante Eröffnung Januar 2024)
- A7: 24-Shell-Autohof Gramschatzer Wald
- A14: 24-Total-Autohof Halle-Tornau

An den LNG-Tankstellen der Unternehmensgruppe besteht laut Knauber die Möglichkeit, neben den bekannten Flottenkarten wie DKV, UTA, Hoyer Card, Romac Fuels und Eurowag, auch mit dem knaubereigenen Transponder zu bezahlen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.