-- Anzeige --

Aktuelle Urteile: Schadensersatz von EDV-Firma

21.01.2002 07:00 Uhr

Das Landgericht Hamburg entschied, dass eine EDV-Firma seinem Kunden Schadenserstz zahlen muss: Grund war eine mit Viren verseuchte Diskette.

-- Anzeige --

Der Kläger, ein Unternehmen, hatte einer EDV-Firma eine Masterdiskette zur Virenprüfung und Duplizierung überlassen. Als die Disketten in Gebrauch genommen worden waren, konnte nicht lange mit ihnen gearbeitet werden: Sie waren von einem Virus befallen. Der Klägerin verlangte deshalb von der EDV-Firma Schadensersatz. Als diese nicht zahlte, zog er vor Gericht – und bekam Recht. Die Beklagte hatte schließlich selbst angeboten, die Masterdiskette auf Viren mit aktueller Anti-Virus-Software hin zu überprüfen. Hierfür setzte sie ein sogar kostenlos zu erhaltendes Programm nicht ein, sondern lediglich die Vorgängerversion. Damit war der Vertrag von der Beklagten "schuldhaft schlecht erfüllt" worden, wie es in der Urteilsbegründung hieß. Unerheblich war, dass die Klägerin die Arbeit der EDV-Firma nicht unverzüglich auf ihre Mangelfreiheit hin untersucht hatte. Denn: Beauftragt ein Kaufmann einen anderen Kaufmann gegen Entgelt mit der Überprüfung einer Ware, kann man danach nicht verlangen, dass er wiederum einen Sachverständigen betraut mit der Überprüfung der Mangelfreiheit. (Landgericht Hamburg, 18. Juli 2001, Aktenzeichen: 401 O 63/00)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.