GDS erleichtert den Austausch standardisierter Daten und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Einzelhandel und Lieferanten. Die Supermarktkette Albert Heijn, Teil der Ahold-Gruppe, arbeitet gemeinsam mit Microsoft, Capgemini und Intel an der Integration seiner Inhouse-Systeme in den Worldwide Retail Exchange (WWRE) Datenpool. Der Prozess wird von der Product Data Management (PDM) Enterprise Retail Edition-Software verwaltet, die auf Microsoft-Technologien wie dem Biztalk Server 2004, Infopath, SQL Server 2000 oder Windows Server 2003 basiert. Einzelhändler und Hersteller optimieren mit der PDM Enterprise Retail Edition-Software von SRC System Integrators ihre Geschäftsprozesse. Darüber hinaus eignet sich die Software, um Produktinformationen den Lieferanten, Kunden, Geschäftspartnern oder für Daten-Pools zur Verfügung zu stellen. Wichtig ist zudem die Synchronisation der Artikelinformationen sowie deren Verwaltung im Unternehmen. Die Einzelhandelsgruppe Ahold konnte laut Microsoft bereits deutliche Erfolge bei der Datensynchronisation mit Lieferanten erzielen. So zeigten die Testergebnisse, dass mit GDS eine Zeiteinsparung von 30 Prozent bei der Datenverwaltung erreicht werde. Zudem seien vor dem Einsatz der Lösung 40 Prozent der Datenattribute, zum Beispiel die Artikelgröße, falsch gwesen. Die Filiale musste daraufhin nachmessen, bevor die Daten in das System erneut eingegeben werden konnten. Mit GDS seien diese neuen Messungen hinfällig. Aufgrund dieser positiven Resultate will Ahold bis Mitte 2006 alle Produktdaten mit Lieferanten elektronisch austauschen.
Ahold führt Global Data Synchronisation (GDS) ein
Die niederländische Einzelhandelsgruppe Ahold setzt auf Microsoft-Technologie zur Einführung der Global Data Synchronisation (GDS).