-- Anzeige --

ADAC warnt vor höherer Staugefahr auf deutschen Autobahnen

18.10.2012 14:57 Uhr
ADAC warnt vor höherer Staugefahr auf deutschen Autobahnen
Im letzten Jahr wurden auf den Autobahnen laut ADAC 189.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 450.000 Kilometern gezählt
© Foto: dapd/Andreas Rosar

Der ADAC schlägt Alarm: Auf deutschen Autobahnen drohen in den kommenden Jahren noch mehr Staus. Um überlastete Abschnitte auszubauen, müsse mehr investiert werden.

-- Anzeige --

Berlin. Auf Deutschlands Autobahnen steigt laut einer ADAC-Studie die Staugefahr wegen überlasteter Abschnitte. Die Strecken mit mangelhafter Qualität dürften bis 2025 auf bundesweit 2000 Kilometer wachsen, wie der Autofahrerclub am Donnerstag in Berlin mitteilte. Vor zwei Jahren waren dies laut Studie noch rund 1600 Kilometer des insgesamt knapp 13.000 Kilometer langen Netzes.

Beeinträchtigungen drohten auch den Autobahnen 1 bis 9 als zentralen Fernverkehrsadern. Der ADAC forderte Investitionen vor allem in den drei- oder vierspurigen Ausbau wichtiger Teilstücke. Für die Einstufung der Verkehrsqualität von Autobahnabschnitten berechnete das Institut Intraplan Consult für den ADAC unter anderem Daten aus Verkehrszählungen, zur Zahl der Spuren und Fahrgeschwindigkeiten.

Nordrhein-Westfalen weiter am stärksten betroffen

Stark verschärfen dürften sich Überlastungsprobleme in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, erläuterte der ADAC. In Niedersachsen drohe sich die Zahl überlasteter Abschnitte zu verdoppeln. Nordrhein-Westfalen, das schon jetzt am stärksten unter Staus leide, werde auch künftig mit Abstand am stärksten betroffen sein. Im vergangenen Jahr wurden auf den Autobahnen laut ADAC 189.000 Staus mit einer Gesamtlänge von 450.000 Kilometern gezählt.

Sowohl im Vergleichsjahr 2010 wie im Prognose-Jahr 2025 sind demnach 70 Prozent des Netzes als mindestens befriedigend einzuschätzen. Bei der Vorausschau wurde dabei unterstellt, dass mehrere geplante Ausbauprojekte umgesetzt werden. „Der Bund muss deutlich mehr Finanzmittel zur Verfügung stellen und seiner Verantwortung für die Bundesfernstraßen gerecht werden“, sagte ADAC-Vizepräsident Ulrich Klaus Becker. Investiert werden müsse gezielt in Projekte mit dem größten Nutzen für das Verkehrssystem und die Volkswirtschaft. Auch die Verkehrsminister von Bund und Ländern beklagen, dass Milliarden zur Modernisierung der Verkehrswege fehlen. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.