-- Anzeige --

ADAC-Raststättentest: Der Verlierer kommt aus Italien

09.07.2007 14:40 Uhr
Abschreckendes Beispiel: Bild des Toilettenraums des italienischen Testverlierers. (Foto: ADAC)
© Foto: ADAC

Deutsche Raststätten vorn: Medenbach Ost an der A3 wurde mit "sehr gut" bewertet. / Mit Grafiken und Bildergalerie

-- Anzeige --

München. Die Raststätte Medenbach Ost an der A3 bei Wiesbaden ist Sieger des diesjährigen europaweiten Raststättentests des ADAC. Als einzige Rastanlage bekam sie die Note "sehr gut". Am schlechtesten schnitt beim Test von 65 Rastanlagen in zwölf Ländern die italienische Raststätte Ventimiglia Autoporto Nord nahe der französischen Grenze mit der Note "sehr mangelhaft" ab. Als Verlierer der getesteten deutschen Raststätten bekam der Autohof Tornesch in Schleswig-Holstein vom ADAC die Note "mangelhaft". Auch der zweite Platz ging nach Deutschland, an die Raststätte Am Fichtenplan Süd bei Berlin. Dritte und beste ausländische Raststätte wurde eine Anlage in der Schweiz. Die vierten bis sechsten Plätze belegen wieder deutsche Raststätten. Auf Platz sechs landete Werneck an der A70 als bester Autohof. Insgesamt wurde ein Drittel der Anlagen im europäischen Test mit "gut" bewertet, jeder fünfte Betrieb war "mangelhaft". Der Testsieger ließ nach ADAC-Angaben nahezu keine Wünsche offen. Die Anlage sei übersichtlich beschildert, sehr gepflegt und sauber, hieß es in einer Mitteilung des Autoclubs. So gehörten Picknickplätze und Liegestühle sowie zahlreiche Kinderspielgeräte zur Ausstattung. Ein Minus habe es lediglich für die nicht gekennzeichneten Fußgängerüberwege gegeben. Beim italienischen Verlierer sind die Missstände laut ADAC-Vizepräsident für Tourismus, Max Stich, so unglaublich, dass die Autofahrer getrost daran vorbeifahren könnten. So seien die Toiletten "extrem ungepflegt", die Zufahrt irreführend, der Parkplatz nicht beschildert und der Verkehr nicht geleitet. Der ADAC bewertete nach eigenen Angaben u. a. die Sicherheit der Außenanlage, Familien- und Behindertenfreundlichkeit, Sauberkeit, Essen, Preise und Einkaufsmöglichkeiten. Wenig Wert legen die Anlagenbetreiber laut Autoclub zumeist auf Familienfreundlichkeit. Lediglich sechs Anlagen, darunter der Testsieger Medenbach, bekamen dafür eine sehr gute Note. Das Warenangebot in den Läden stellte die Tester dagegen durchweg zufrieden. Allerdings suchten die Tester in einem Viertel der Rastanlagen vergeblich nach Babywindeln und frischem Obst. (dpa/ab) Eine Übersichtsgrafik und eine Karte mit der Lage der Raststätten stehen unten auf dieser Seite zum kostenlosen Download bereit. Außerdem haben wir für Sie positive und negative Raststätten-Beispiele in einer Bildergalerie zusammengestellt.


ADAC-Raststättentest 2007

ADAC-Raststättentest 2007 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.