-- Anzeige --

Achsen bleiben auch 2008 knapp

12.11.2007 07:32 Uhr

BPW Bergische Achsen mit Rekordumsatz: Anhaltend hohe Nachfrage der Nutzfahrzeughersteller beflügelt Absatz

-- Anzeige --

Wiehl. Der Marktführer unter den Achsenproduzenten, die BPW Bergische Achsen, wird trotz einer geplanten Produktionssteigerung von 100.000 auf insgesamt 560.000 Achsen auch im nächsten Jahr die ungebremst steigende Nachfrage nach Nutzfahrzeugachsen nicht befriedigen können. Das kündigte der Vertriebs-Chef des Unternehmens, Bert Brauers, vergangene Woche auf dem 8. Wiehler Forum an. Als Grund dafür nannte Brauers Kapazitätsengpässe in der Zulieferindustrie. Die Vorlieferanten stießen bei einem derart rasanten Nachfrageanstieg an ihre Grenzen und neue Lieferanten müsse man erst langsam an das Qualitätsniveau heranführen. Um die Planung sicherzustellen hat der Achsenhersteller für 2008/09 ein 75-Millionen-Euro-Investitionsprogramm zum Ausbau der Produktionskapazitäten aufgelegt. Zudem wolle man künftig verstärkt in die Entwicklung neuer Produktsegmente, etwa einer Elektroniklösung für gezogene Einheiten investieren. Im Jahr 2005 fertigte BPW noch 308.000 Achsen, im nächsten Jahr sollen es bereits 560.000 sein, was einer Steigerung um 82 Prozent entspricht. BPW wird das laufende Geschäftsjahr voraussichtlich mit einem Rekordumsatz abschließen. 2006 erwirtschaftete das Unternehmen 740 Millionen Euro, für das laufende Jahr erwartet man eine 20-prozentige Steigerung auf 900 Millionen Euro. (wa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.