-- Anzeige --

Abbiegeassistent: Keine Aufstockung der Förderung geplant

15.02.2019 13:44 Uhr
Andreas Scheuer, Edeka-Lkw, Abbiegeassistent
Bundesverkehrsminister Scheuer plant aktuell keine Aufstockung des Förderprogramms zu Lkw-Abbiegeassistenten
© Foto: BMVI

Zumindest vorerst ist kein zusätzliches Budget für das neue BAG-Zuschussprogramm zum Einbau der Sicherheitssysteme vorgesehen. Das ließ Bundesverkehrsminister Scheuer jetzt durchblicken.

-- Anzeige --

Berlin. Bei dem neuen Förderprogramm für die freiwillige Aus- und Nachrüstung von Nutzfahrzeugen ab 3,5 Tonnen mit Abbiegeassistenten ist noch kein zusätzliches Geld in Sicht. „Das Abbiegeassistent-Programm ist – überzeichnet“, sagte Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer mit einem betonten Schulterzucken am Donnerstag auf einer gemeinsamen Veranstaltung von Deutschem Verkehrssicherheitsrat (DVR) und Deutscher Verkehrswacht (DVW).

Hochrangige Vertreter des DVR zeigten sich enttäuscht. Sie hatten gehofft, dass der Scheuer die Gelegenheit nutzen würde, um eine Aufstockung der verfügbaren Bundesmittel anzukündigen. Das mit jährlich fünf Millionen Euro dotierte Programm zur Förderung der Sicherheitssysteme war bereits vier Tage nach der Öffnung so gefragt, dass das zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) einen Antragsstopp verhängen musste. Eine Anfrage beim Bundesverkehrsministerium, ob über zusätzliches Geld in diesem Haushaltsjahr nachgedacht werde, blieb bisher unbeantwortet.

Union und SPD könnten Druck machen

Offen ist, ob die Koalitionsfraktionen noch einen eigenen Anlauf starten werden, die Fördermittel aufzustocken. Elvan Korkmaz, die für Verkehrssicherheit zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion, sagte gegenüber der VerkehrsRundschau, der schnelle Abruf der Gelder zeige den Erfolg des Programms und verdeutliche, dass der Bedarf gegeben sei. „Wir warten noch auf eine Reaktion des Ministeriums, welche Konsequenzen es aus dem positiven Signal zu den Assistenzsystemen zieht, und werden dann weitere Schritte unsererseits prüfen.“

Im Bundeshaushalt selbst hat die Regierung keine Möglichkeit, ohne Zustimmung des Parlaments Mittel aus anderen Haushaltstiteln in das Förderprogramm zu verschieben. (roe)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.