-- Anzeige --

Aachener ERP-Tage knüpfen an Boomjahr an

06.04.2006 13:45 Uhr
Aachener ERP-Tage knüpfen an Boomjahr an
60 ERP-Anbieter stellten in Aachen aus, Foto: Pieringer

Die 13. Aachener ERP-Tage, die am gestrigen Mittwoch zu Ende gegangen sind, haben mit 370 Teilnehmern die höchste Besucherzahl seit dem Boomjahr 1999 verzeichnet. Auf der begleitenden Fachmesse zeigten 60 Anbieter von ERP-Systemen und fachverbundenen Komponenten ihre Business-Lösungen – ein neuer Rekord.

-- Anzeige --

Aachen. Zu den Top-Themen der 13. Aachener ERP-Tage zählten die Einführung, Auswahl und Harmonisierung von ERP-/PPS-Systemen, die Anwendungsintegration, das Customer Relationship Management und die Messung des Nutzens von Software-Investitionen. Außerdem wurde erstmals live die Funktionsweise von "MyOpenFactory" präsentiert, dem neuen Quasi-Standard für die überbetriebliche Auftragsabwicklung im Maschinen- und Anlagenbau. Die zweitägige Fachtagung, die unter dem Motto "ERP-Trends für den Mittelstand" stand, firmierte in diesem Jahr erstmals als Aachener ERP-Tage (Enterprise Resource Planning). Zuvor hatte die 1993 ins Leben gerufene Veranstaltung den Begriff "PPS" (Produktionsplanung und -steuerung) im Namen getragen. Professor Günther Schuh vom Ausrichter FIR (Forschungsinstitut für Rationalisierung) an der RWTH Aachen: "ERP steht nun für den erweiterten Begriff der PPS, die weiterhin den Kern der IT-gestützten Auftragsabwicklung darstellt." Die 14. Aachener ERP-Tage finden am 9. und 10. Mai 2007 wieder im Kongresszentrum Eurogress Aachen statt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.