-- Anzeige --

A 40 ab Mittwoch wieder frei

15.11.2021 14:15 Uhr
A40 Bochum, Sperrung, Großbrand Reifenlager
Die A 40 ist ab kommendem Mittwoch wieder für den Verkehr frei gegeben
© Foto: picture alliance/dpa/Roland Weihrauch

Zwei Wochen früher als angekündigt, sind die Sanierungsarbeiten auf der Autobahnstrecke abgeschlossen – der Verkehr kann ab Mitte der Woche wieder fließen.

-- Anzeige --

Bochum. Nach mehr als zwei Monaten andauernder Sperrung der A 40 bei Bochum wegen eines Brandschadens an der Strecke kann der Verkehr bereits ab Mittwochfrüh wieder rollen. Damit werde die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund zwei Wochen früher als zunächst geplant wieder freigegeben, teilte die Autobahn Niederlassung Westfalen am heutigen Montag, 15. November, mit. Bei einem Großbrand in einem Reifenlager an der Autobahn war eine elf Meter hohe Betonstützwand stark beschädigt worden und musste auf einer Länge von zwanzig Metern neu errichtet werden. Diese sei nun fertig gestellt.

Unter anderem hatte man die beschädigte Wand von losem Beton befreit, den Sockel freigelegt und verlängert, um anschließend eine verstärkende Wand vor das beschädigte Bauwerk zu setzen. Neue und alte Stützwand wurden mit Stahlankern miteinander verzahnt. Gleichzeitig habe die Autobahn Westfalen die Sperrung der Strecke in Richtung Dortmund genutzt, um weitere eigentlich für später geplante Instandhaltungsarbeiten vorzuziehen, etwa eine Erneuerung der Beton-Trennwand zur Gegenfahrbahn, Grünschnitt und Gullyreinigungen. Nur die Lärmschutzwände müssen noch errichtet werden.

Das Feuer Ende August war laut Polizei vermutlich durch Brandstiftung ausgelöst worden. Dabei war das Reifenlager bereits zum zweiten Mal Ziel vorsätzlicher Brandlegung geworden. Bisherigen Angaben der Polizei zufolge fehlt von den Tätern allerdings jede Spur. (ste/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.