In verschiedenen Vorträgen, die zu einem großen Teil von Praktikern aus der automobilbranche gehalten wurden, stand dabei die Flexibilität in Bezug auf die eigenen Produktionsstrukturen sowie die Zusammenarbeit mit Zulieferern und Logistikdienstleistern im Mittelpunkt. Deutlich wurde: Zeitgewinn bedeutet heute eindeutig mehr Kundenorientierung. Die Möglichkeit, auf Kundenwunsch Änderungen am Fahrzeug noch wenige Tage vor der Produktion umsetzen zu können, wird fast einhellig als eine der wichtigsten Marktaspekt in der Branche gesehen. Ein Highlight für die rund 100 Kongressteilnehmer – unten ihnen viele Logistikmanager aus der Automobilindustrie und von deren Zulieferern – war der Besuch des Porsche-Werks in Leipzig, wo die Modulmontage des Geländewagens "Cayenne" sowie die Fertigung des Sportwagens "Carrera GT" erfolgt. Am Standort Leipzig hat Porsche ein Höchstmaß an Outsourcing realisiert. Das Werk gilt als ein Paradebeispiel für eine so genannte schlanke Fabrik.
5. Jahrestreffen Automobillogistik
Vom 22. bis 23. September hat in Leipzig das 5. Jahrestreffen Automobillogistik der VDI-Gesellschaft Fördertechnik Materialfluss Logistik stattgefunden. Der Kongress stand unter dem Motto "Zeit gewinnen durch flexible Strukturen".