-- Anzeige --

25 Prozent weniger Lkw auf italienischen Straßen

17.04.2020 17:22 Uhr
Autobahn, Italien, A2, Salerno
Wegen der Corona-Krise sind derzeit wesentlich weniger Fahrzeuge auf italienischen Straßen unterwegs (Symbolbild)
© Foto: Lars Halbauer/dpa/picture-alliance

Erhebungen des italienischen Straßeninfrastruktur-Betreibers Anas verdeutlichen, wie stark die Corona-Pandemie den Transportsektor des Landes trifft.

-- Anzeige --

Rom. Wie sehr sich die Einschränkungen wegen des Coronavirus auch auf italienischen Straßen bemerkbar macht, zeigen Erhebungen des italienischen Straßeninfrastrukturbetreibers Anas. Demnach ist der Lkw-Verkehr in Italien um im Schnitt 25 Prozent zurückgegangen. Im Bereich der Pkw sind gar rund 55 Prozent weniger Fahrzeuge unterwegs.

Sehr deutlich zeigt sich das für den Transportsektor in der von besonders vielen Covid-19-Infektionen betroffenen Region Lombardei, in der der Lkw-Verkehr allein im März 2020 um 27 Prozent eingebrochen ist. Im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum zeigen sich deutlich negative Entwicklungen auch in Kampanien (- 20 Prozent) sowie Venetien (- 17 Prozent). Den geringsten Rückgang am Lkw-Verkehr gab es im März 2020 in der Toskana (- 7 Prozent) und Umbrien (- 13 Prozent). Selbst im Februar, als die Fallzahlen in Italien zunahmen, zeichnete sich diese Entwicklung schon ab. Auch hier war der Lkw-Verkehr im Vergleich zum gleichen Vorjahreszeitraum bereits um 24 Prozent eingebrochen.

In einer Mitteilung verdeutlichte der zur FS Italiane gehörende Straßeninfrastrukturbetreiber Anas jedoch, dass weiterhin auf die Beibehaltung qualitativer Serviceleistungen entlang des Straßen- und Autobahnnetzes geachtet werde, um für Mobilität und speziell für die Auslieferung von Waren zu garantieren. Sofern gemäß der geltenden Regierungsrichtlinien und der aktuellen Sicherheitsrichtlinien umsetzbar, liefen auch bereits geplante Instandsetzungsarbeiten der Straßen weiter. Der stark reduzierte Verkehr ermögliche gar eine noch größere Effizienz der anstehenden Arbeiten. (nja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.