-- Anzeige --

134.000 Deutsche studieren im Ausland

13.11.2013 18:01 Uhr
134.000 Deutsche studieren im Ausland
Immer mehr deutsche Studenten entscheiden sich für ein Auslandsstudium.
© Foto: Stuart Miles/Fotolia

Österreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich sind bei deutschen Studenten besonders beliebt.

-- Anzeige --

Wiesbaden. Im Jahr 2011 waren knapp 134.000 deutsche Studentinnen und Studenten an ausländischen Hochschulen eingeschrieben. Laut Statistischem Bundesamt (Destatis) waren dies 4,6 Prozent oder 5.900 Studierende mehr als 2010. In den letzten zehn Jahren zog es immer mehr deutsche Studierende ins Ausland: Während 2001 auf 1.000 deutsche Studierende an inländischen Hochschulen 32 deutsche Studierende an Hochschulen im Ausland kamen, war dieses Verhältnis 2011 mit 63 nahezu doppelt so hoch.

Die drei beliebtesten Zielländer im Jahr 2011 waren laut der Destatis-Pressemitteilung wie im Vorjahr Österreich, die Niederlande und das Vereinigte Königreich. In diesen drei Ländern studierten mehr als die Hälfte der im Ausland studierenden Deutschen. Den größten Anteil aller deutschen Studierenden hatte Österreich (22,9 %), gefolgt von den Niederlanden (18,7 %) und dem Vereinigten Königreich (11,2 %).

Die Verteilung der deutschen Studierenden im Ausland nach Fächergruppen unterscheidet sich in den Zielländern erheblich. So sind zum Beispiel in Australien knapp 58 Prozent aller deutschen Studierenden in der Fächergruppe „Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ immatrikuliert, während in Frankreich etwa 50 Prozent aller deutschen Studierenden in der Fächergruppe „Sprach- und Kulturwissenschaften, Sport“ studieren. In Ungarn dagegen sind 70 Prozent der deutschen Studierenden in „Humanmedizin“ eingeschrieben. Die Anteile blieben gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert.

Die Zahlen über deutsche Studienanfänger/-innen im Ausland zeigen laut Destatis folgendes Bild: Im Jahr 2011 immatrikulierten sich beispielsweise 8.516 deutsche Erstsemester an Hochschulen in Österreich (+ 11 % gegenüber 2010). Im Jahr 2012 gab es 7.134 (- 5 %) deutsche Studienanfänger in den Niederlanden, in der Schweiz nahmen 4.649 (+ 2 %) junge Deutsche ein Studium auf.

Die deutschen Hochschulen sind ebenfalls attraktiv für ausländische Studierende. Im Wintersemester 2012/2013 waren an deutschen Hochschulen 205.000 ausländische Studierende eingeschrieben, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben hatten. Zehn Jahre zuvor (Wintersemester 2002/2003) waren es mit 163.000 ausländischen Studierenden noch deutlich weniger. (ts)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Großbritannien

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Lizenz-Partner (m/w/d) für HOMEBOX Selfstorage

Hamburg, Mannheim, Bielefeld, Stendal, Düsseldorf, Würzburg, Kassel, Rostock, Hannover, Cottbus, Erfurt, Bremen, Nürnberg, München, Stuttgart, Dresden, Aachen, Regensburg, Frankfurt, Magdeburg, Neubrandenburg, Leipzig, Wilhelmshaven, Koblenz, Gießen, Kiel, Freiburg, Berlin, Saarbrücken

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.