Schienengüterverkehr

Ziel des „Schienenpakts“ ist es unter anderem, dass der Marktanteil im Güterverkehr auf mindestens 25 Prozent steigt (Symbolbild)

©querbeet/iStock

"Schienenpakt" unterzeichnet: Mehr Güter auf Schiene

Verbände, Verkehrsunternehmen und die Politik hatten rund zwei Jahre über den Pakt diskutiert, der für mehr Güter und Fahrgäste per Bahn sorgen soll. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer spricht von einer „kleinen Revolution“.

Berlin. Politik und Wirtschaft wollen mit einem „Schienenpakt“ mehr Güter mit der Bahn transportieren und die Zahl der Fahrgäste im Personenverkehr bis 2030 verdoppeln. Ein Kernpunkt ist der „Deutschlandtakt“, der in den kommenden Jahren schrittweise eingeführt werden soll. Er sieht eine halbstündige Taktung von Fernzügen auf den Hauptverbindungen vor – auf der Strecke Hamburg-Berlin schon ab Dezember. Geplant sind außerdem bessere Anschlüsse für Reisende.

Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) sprach am Dienstag in Berlin von einer „kleinen Revolution“. Er will sich auf EU-Ebene außerdem für einen „Europatakt“ einsetzen. Mit dem Pakt könne die klimafreundliche Schiene der Verkehrsträger Nummer eins in Deutschland werden. Die Schiene solle flexibler, wettbewerbsfähiger, leiser und klimafreundlicher werden.

Schienengüterverkehr auf 25 Prozent steigern

Verbände, Verkehrsunternehmen und die Politik hatten rund zwei Jahre über den Pakt diskutiert. Er sieht zahlreiche Maßnahmen vor, wie einen Ausbau digitaler Stellwerkstechnik sowie eine schnellere Elektrifizierung der Schiene. Außerdem sollen technische Innovationen vorangetrieben werden. Ziel ist es unter anderem, dass der Marktanteil im Güterverkehr auf mindestens 25 Prozent steigt – dies ginge zu Lasten etwa von Lastwagen auf der Straße.

Beim „Deutschlandtakt“ dauert es allerdings auf vielen Strecken noch Jahre, bis dieser umgesetzt ist. Bahnchef Richard Lutz sagte: „Fundamental ist der Ausbau der Infrastruktur.“ Daher sollen nun etwa viel belastete Knotenpunkte ausgebaut werden, geplant sind daneben der Aus- und Neubau sowie die Reaktivierung von Strecken. (dpa/ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special RAILCARGO & KV.

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Railcargo & KV, Scheuer, Andreas, Verkehrspolitik Deutschland, Logistikregionen & Standorte, Grüne Logistik & Umweltschutz

  • 30.06.2020

    Michael

    Frage mich nur wo bei Schenker der Gleisanschluss ist ........


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