-- Anzeige --

Zahl der Pleiten im Speditions- und Transportgewerbe sinkt

21.03.2014 14:10 Uhr
Insolvenz
2013 haben 336 Speditionen und 853 Güterkraftverkehrsunternehmen Insolvenz angemeldet
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Im Vergleich zum Vorjahr haben 2013 deutlich weniger Speditions- und Transportunternehmen Insolvenz angemeldet.

-- Anzeige --

Berlin/Bonn. Im vergangenen Jahr haben weniger Speditions- und Transportunternehmen Insolvenz angemeldet als 2012. Das teilte der Deutsche Speditions- und Logistikverband (DSLV) mit Verweis auf Zahlen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) mit. Im Vergleich zum Vorjahr wurden demnach 9,7 Prozent weniger Insolvenzverfahren von Speditionsbetrieben und 3 Prozent weniger Insolvenzverfahren von Transportunternehmen angemeldet.

2013 waren 336 Speditionsbetrieben mit insgesamt 2.975 Beschäftigte zahlungsunfähig. Die ausstehenden Forderungen betrugen 189 Millionen Euro. Die 853 insolventen Transportunternehmen beschäftigten 5.864 Mitarbeiter. Die voraussichtlichen Forderungen ihrer Gläubiger betrugen 263,5 Millionen Euro.

Die Insolvenzrate im Speditionsgewerbe war laut dem DSLV allein im Dezember 2013 um fast ein Viertel (-24 Prozent) gegenüber dem Vorjahresmonat zurückgegangen. Auch im gewerblichen Güterkraftverkehr habe Destatis in diesem Zeitraum mit minus 21 Prozent einen deutlicher Rückgang der Insolvenzen registriert, teilte der Verband mit.

Die Insolvenzen im Speditionsgewerbe seien im vergangenen Jahr sogar stärker rückläufig gewesen als in der Gesamtwirtschaft. Branchenübergreifend meldeten die Gerichte für 2013 demzufolge 8,1 Prozent weniger Insolvenzverfahren als im Vorjahr. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.