-- Anzeige --

Verwaltungsgericht Hannover weist Klagen gegen Rundfunkbeitrag ab

17.11.2014 08:01 Uhr
Verwaltungsgericht Hannover weist Klagen gegen Rundfunkbeitrag ab
Der Rundfunkbeitrag orientiert sich bei Unternehmen an der Anzahl der Betriebsstätten und der dort sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie der beitragspflichtigen Kraftfahrzeuge
© Foto: Picture Alliance/dpa/Eibner-Pressefoto

Er verstoße weder gegen den Gleichheitsgrundsatz noch gegen das Grundrecht auf Meinungsfreiheit. Die klagenden Unternehmen wollen nun die nächste Instanz anrufen.

-- Anzeige --

Hannover. Das Verwaltungsgericht Hannover hat Klagen gegen den neuen Rundfunkbeitrag als unbegründet abgewiesen. Der Beitrag verstoße nicht gegen das Grundgesetz, entschied das Gericht Ende Oktober. Die Kammer orientierte sich nach eigenen Angaben an von Verfassungsgerichten in Bayern und Rheinland-Pfalz sowie anderen Verwaltungsgerichten gefällten Entscheidungen (Aktenzeichen: 7 A 6504/13 und 7 A 6514/13). Wegen der grundsätzlichen Bedeutung wurde die Berufung an das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht zugelassen. Diese wollen die 14 Kläger – darunter die Drogeriekette Rossmann und der Hörgerätehersteller Kind – wahrscheinlich auch einlegen. Sie halten den Rundfunkbeitrag für verfassungswidrig.

Die Richter befanden, bei dem Rundfunkbeitrag handele es sich um keine Steuer, die in die Gesetzgebungskompetenz des Bundes falle, sondern um eine nicht-steuerliche Ab­­gabe, die von den Ländern eingeführt werden dürfe. Auch verstoße der Beitrag weder gegen das Grundrecht auf Informationsfreiheit noch gegen den Gleichheitssatz.  (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.