-- Anzeige --

Ratgeber: Ablenkung am Steuer

12.11.2012 10:48 Uhr
Ratgeber: Ablenkung am Steuer
Wer sich während der Fahrt durch die Technik ablenken lässt und dabei einen Unfall verursacht, haftet unter Umständen mit
© Foto: Initions

Telefonieren am Steuer ist verboten. Aber dürfen Fahrer das Navi oder andere Telematik-Einrichtungen bedienen?

-- Anzeige --

München. Wer sein Handy während der Fahrt nutzt, verhält sich ordnungswidrig. Das regelt § 23 der Straßenverkehrsordnung (StVO): „Dem Fahrzeugführer ist die Benutzung eines Mobil- oder Autotelefons untersagt, wenn er hierfür das Mobiltelefon oder den Hörer des Autotelefons aufnimmt oder hält. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.“ Damit ist klar, dass man nicht telefonieren darf. Die wenigsten wissen jedoch, dass man auch andere Handyfunktionen nicht nutzen darf, wenn man dazu das Telefon in die Hand nehmen muss. So darf man genau genommen nicht einmal einen nervigen Anrufer wegdrücken – ein Fahrer hat dafür schon ein Bußgeld kassiert. Auch SMS oder Notizen vom Handy ablesen sowie nach der Uhrzeit sehen sind unzulässig, wenn der Fahrer das Handy dazu aufnehmen muss.

Ganz besonders wichtig: Zwar darf der Fahrer ein Handy mit Navi grundsätzlich zum Navigieren nutzen, solange es in einer Vorrichtung steckt. Zum Bedienen in die Hand nehmen darf er es aber nicht. In Deutschland droht für Handyverstöße ein Bußgeld von 40 Euro sowie ein Punkt in Flensburg. Die Benutzung eines Navigationsgerätes oder des Funks ist dagegen erlaubt, diese Geräte fallen nicht unter die Vorschrift der StVO.

Wer sich allerdings während der Fahrt durch die Technik ablenken lässt und dabei einen Unfall verursacht, haftet unter Umständen mit. Das Gericht wird vermuten, dass die Reaktionsfähigkeit des Fahrers eingeschränkt war. Das Landgericht Potsdam hat sogar entschieden, dass ein Fahrer, der während der Fahrt auf der Autobahn sein Navi bediente und dabei einen Auffahrunfall verursachte, grob fahrlässig gehandelt hat. Er musste für den Schaden voll aufkommen. (ir)

Sie haben Fragen zum Thema Recht und Geld? Schicken Sie uns eine E-Mail: andre.giesse@springer.com

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.