-- Anzeige --

Urteil: Unternehmer muss Gewinnausfall durch Unfall nachweisen

16.04.2012 10:00 Uhr
Urteil: Unternehmer muss Gewinnausfall durch Unfall nachweisen
Den Richtern genügte die Gewinnprognose des Klägers nicht
© Foto: imago/McPhoto

Beim reparaturbedingten Ausfall eines Fahrzeugs genügt es nicht, wenn der Unfallgeschädigte einen Schadenersatzanspruch auf Basis des Vorjahresgewinns anmeldet

-- Anzeige --

Düsseldorf. Wird ein gewerblich genutztes Fahrzeugs bei einem Verkehrsunfall beschädigt, kann der Geschädigte den entgangenen Gewinn für die Zeit, in der das Fahrzeug reparaturbedingt ausfällt, geltend machen. Hierbei muss er diesen Betrag jedoch ganz konkret darlegen. Die Vorlage einer betriebswirtschaftlichen Auswertung zum Vergleich des normalerweise anfallenden Gewinns in diesem Zeitraum reicht nicht. Das entschied das Landgericht Düsseldorf.

In dem verhandelten Fall war ein Taxi beschädigt worden. Der Firmeninhaber legte dar, dass er im Vorjahr in dem Zeitraum der Reparaturdauer einen bestimmten Gewinn erzielt habe, konnte allerdings nicht nachweisen, dass dies in diesem Jahr ebenso der Fall gewesen wäre. Nach Ansicht der Richter wäre es erforderlich gewesen, konkrete Buchungsaufträge vorzulegen, die verdeutlichen, dass sich durch den  Fahrzeugausfall ein sicher zu erwartender Gewinn nicht erzielen lässt. (ctw)

Landgericht Düsseldorf
Urteil vom 02.09.2011
Aktenzeichen: 20 S 73/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.