-- Anzeige --

Urteil: Rückforderung von Subventionen wegen falscher Ausschreibung

23.10.2012 09:35 Uhr
Urteil: Rückforderung von Subventionen wegen falscher Ausschreibung
Abweichungen von den Ausschreibungsvorschriften genügen nicht, um staatliche Fördermittel zurückzufordern.
© Foto: Fotolia/Christian Jung

Ein Unternehmen, das staatliche Fördergelder bekommt, sich aber nicht an die Vorgaben für Ausschreibungen hält, muss diese Bundesmittel nicht zurückzahlen.

-- Anzeige --

Koblenz. Ein Unternehmen muss staatliche Fördergelder nicht schon allein deshalb zurückzahlen, weil es die geförderten Aufträge nicht in dem dafür vorgesehenen Ausschreibungsverfahren vergeben hat. Dies entschied das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz.

Das klagende Unternehmen hatte für die Erweiterung einer Containerumschlaganlage Bundesmittel in Höhe von 10,7 Millionen Euro erhalten. Einen Teil der geförderten Baumaßnahmen vergab sie nicht in einer öffentlichen Ausschreibung, sondern in einer beschränkten Ausschreibung. Hierzu forderte sie zunächst interessierte Bewerber auf, ihre Eignung nachzuweisen. Geeignete Anbieter bat sie sodann, ein konkretes Angebot abzugeben.

Die Wasser- und Schifffahrtsdirektion sah hierin einen schwerwiegenden Vergabeverstoß und forderte rund 1,5 Millionen Euro zurück. Die hiergegen gerichtete Klage hatte vor dem Verwaltungsgericht zunächst keinen Erfolg. Das Oberverwaltungsgericht in Koblenz gab ihr jedoch im Berufungsverfahren statt. Die Richter sahen in dem vorliegenden Fall keinen schwerwiegenden Verstoß gegen Vergabevorschriften.

Das nicht öffentliche Verfahren ermögliche es einerseits dem Auftraggeber, den Kreis geeigneter Bewerber weiter einzuschränken.  Das gewählte zweistufige Modell sei anderseits für die Bewerber mit einem geringeren Aufwand verbunden, weil sie hierfür zunächst kein Angebot ausarbeiten, sondern nur ihre Eignung darlegen müssten. Es könne daher sogar dazu führen, so die Richter, dass sich Anbieter beteiligten, die den Aufwand eines offenen Verfahrens gescheut hätten. (ag)

Urteil vom 25.09.2012
Aktenzeichen: 6 A 10478/12

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.