-- Anzeige --

Urteil: Lieferung bis zur Haustür

04.10.2013 09:29 Uhr
Wenn nichts anderes vereinbart ist, geht das Gesetz von einer Lieferung bis zur Haustüre aus

Der Verkäufer von Waren haftet nicht für Schäden, die der Lieferant bei der Zustellung in die Wohnung anrichtet.

-- Anzeige --

Mannheim. Bringt ein Lieferant bestellte Waren bis in die Wohnung, haftet der Verkäufer der Ware nicht für dabei entstandene Schäden. Jedenfalls wenn keine Lieferung in die Wohnung vereinbart ist, so das Amtsgericht Mannheim. In dem verhandelten Fall hat ein Warenempfänger den Verkäufer auf Schadensersatz verklagt, weil der beauftrage Lieferant Teile der Einrichtung beschädigt hatte.

Wenn aber keine anderen Vereinbarungen getroffen seien, gehe der Gesetzgeber von einer Lieferung bis zur Haustür aus, so das Gericht. Der Belieferte hat keinen Anspruch auf eine Lieferung bis in die Wohnung.

Bringt ein Mitarbeiter der Spedition die Ware trotzdem in die Wohnung, ist das eine reine Gefälligkeit. Er steht dabei in keinem Vertragsverhältnis zu dem Verkäufer. Daher haftet allein der Mitarbeiter der Spedition, wenn er etwas in der Wohnung beschädigt. (ctw/ks)

Urteil vom 25.01.2013
Aktenzeichen 3 C 312

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.