-- Anzeige --

Urteil: Fixkostenspediteur hat Beratungspflicht

01.04.2014 10:14 Uhr
Urteil: Fixkostenspediteur hat Beratungspflicht
Das Transportgut traf beschädigt am Zielort ein
© Foto: Fotolia/Andre Bonn

Bei unerfahrenen Kunden muss der Spediteur zum Abschluss einer Transportversicherung raten.

-- Anzeige --

Wien. Beauftragt ein erkennbar unerfahrener Kunde eine Spedition mit dem Transport wertvoller Gegenstände zu einem Fixkostenpreis, muss diese ihm zum Abschluss einer Transportversicherung raten. So entschied der Oberste Gerichtshof in Wien. In dem Streitfall beauftragte ein Kunde eine Spedition mit dem Transport von Kunstgegenständen von Österreich nach Südafrika. Weil das Gut dort beschädigt eintraf, verlangte der Kunde Schadensersatz.

Dem gab das Gericht statt. Der Spediteur hätte den unerfahrenen Kunden auf seine Haftungsbeschränkungen hinweisen und eine Transportversicherung empfehlen müssen, so das Urteil. Zudem informierte er ihn nicht darüber, dass bei einem Lufttransport der Wert des Gutes für den Haftungsumfang relevant ist. Damit köneen ihm nicht die Haftungsbeschränkungen des Montrealer Übereinkommens zugute.  (ctw)

Urteil vom 28.02.2013
Aktenzeichen 7 Ob 188/12s

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Transport-Versicherung

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter Lager / Logistik (m/w/d)

Berlin;Berlin;Berlin;Schönefeld;Berlin;Berlin

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.