-- Anzeige --

Urteil der Woche: Kündigung wegen Stopp an Tankstelle

27.03.2012 09:32 Uhr
Urteil der Woche: Kündigung wegen Stopp an Tankstelle
In dem Fall ging es um einen Fahrer, der während der Arbeitszeit an Tankstellen eingelegt hat
© Foto: Trucker/Jeier

Wenn ein Fahrer an einer Tankstelle eine längere Pause einlegt und diese als Arbeitszeit aufzeichnet, kann sein Chef ihn dafür fristlos kündigen

-- Anzeige --

Hält sich ein LKW-Fahrer während der Arbeitszeit ohne Weisung des Arbeitgebers an einer Tankstelle auf, ohne die dort verbrachte Zeit als Pause zu deklarieren, und erklärt er erst auf Vorhalt von Zeugen, dies sei wegen Magenproblemen notwendig gewesen, ist eine fristlose Kündigung gerechtfertigt. Das entschied das Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg.

In dem entsprechenden Fall war der Fahrer bereits im Jahr 2010 wegen eines ungerechtfertigten Aufenthalts an der Tankstelle abgemahnt worden. Im April 2011 geschah dasselbe, er hielt sich dort mindestens 27 Minuten, vielleicht auch bis zu 50 Minuten auf, ohne dies auch als Pause zu deklarieren. Bei einem Gespräch mit der Personalleiterin bestritt er zunächst, überhaupt dort gewesen zu sein.

Nachdem er mit einer Zeugenaussage konfrontiert worden war, erklärte er, er hätte Magenprobleme gehabt und sich geschämt, dies einzuräumen. Das so genannte Nachtatverhalten, etwa eine Entschuldigung, ist zwar grundsätzlich vom Arbeitgeber zu berücksichtigen. Hier reichte das Vorbringen des Fahrers aber nicht, um die Kündigung aufzuheben. (ctw)

Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg
Urteil vom 01.12.2011
Aktenzeichen. 2 Sa 2015/11

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.