-- Anzeige --

Urteil: Bußgeldbehörde darf auf Fahrzeugregister vertrauen

02.02.2018 13:05 Uhr
Pragraf Recht Urteil
In dem Streitfall hatte die Bußgeldbehörde nach eimem Blick in das Fahrzeugregister die falsche Person als Halter ermittelt
© Foto: Onypix/Fotolia

Die Bußgeldbehörde ist bei Ermittlungen nach einer Verkehrsordnungswidrigkeit nicht verpflichtet, die Haltereigenschaft des Zulassungsinhabers von Amts wegen infrage zu stellen und entsprechende Aufklärungsmaßnahmen vorzunehmen.

-- Anzeige --

Münster. Muss wegen einer Verkehrsordnungswidrigkeit der Halter eines Autos ermittelt werden, kann die Bußgeldbehörde grundsätzlich davon ausgehen, dass die im Fahrzeugregister angegebene Person auch der tatsächliche Halter ist. So entschied das Oberverwaltungsgericht Münster. Die Bußgeldbehörde sei nicht verpflichtet, die Haltereigenschaft des Zulassungsinhabers von Amts wegen infrage zu stellen und entsprechende Aufklärungsmaßnahmen vorzunehmen.

In dem verhandelten Fall ging es um eine Klage gegen eine Fahrtenbuchauflage. Der Halter des betroffenen Fahrzeugs wurde durch die Bußgeldbehörde über das Fahrzeugregister ermittelt und zu der vorgefallenen Verkehrsordnungswidrigkeit angehört. Tatsächlich war aber die in den Zulassungsbescheinigungen aufgeführte Person nicht der Eigentümer des Autos und auch nicht der Fahrzeugführer. Dieser meinte, er sei insoweit nicht rechtzeitig angehört worden. Das Oberverwaltungsgericht Münster entschied, die Ermittlungsmaßnahme sei angemessen gewesen. (ctw/ag)

Beschluss vom 07.02.2017
Aktenzeichen: 8 A 671/16

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsrecht

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamkoordinator Versand (m/w/d)

Mainz;Wiesbaden;Mainz;Wiesbaden

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.