-- Anzeige --

Rechtsblog: Homeoffice sicher umsetzen

12.04.2024 08:00 Uhr | Lesezeit: 1 min
Eine junge Frau sitzt vor ihrem Laptop in einer Videokonferenz mit Kollegen im Homeoffice. Neben ihr auf dem Schreibtisch sitzt eine Katze (Symbolbild mit Fotomodell)
Mit  der Coronapandemie kam verstärkt auch die Arbeit im Homeoffice auf. Viele Arbeitnehmer wünschen sich in der Zwischenzeit eine solche flexiblere Möglichkeit, zu arbeiten (Symbolbild mit Fotomodell)
© Foto: Drazen_/GettyImages

Wenn Arbeitgeber ihren Mitarbeitern die Arbeit von daheim ermöglichen wollen, gibt es einiges zu beachten. Rechtsanwalt Axel Salzmann gibt dazu Tipps im VerkehrsRundschau-Rechtsblog.

-- Anzeige --

Viele Arbeitnehmer wünschen sich, auch im Homeoffice arbeiten zu können. Nicht bei allen Arbeiten ist dies möglich, aber wenn Arbeitgeber diesen Wunsch erfüllen möchten und Homeoffice-Modelle in ihrem Betrieb einführen, sollten sie einen rechtlichen Rahmen dafür vorgeben, rät Rechtsanwalt Axel Salzmann im Rechtsblog der VerkehrsRundschau.

Auch wenn es verschiedene Modelle von Homeoffice oder auch Telearbeit gibt, meistens nutzen Unternehmen und Arbeitnehmer eine Form, bei der man an einigen Tagen von zu Haus aus und an den restlichen Tagen vom Büro im Betrieb arbeitet. Dafür müssen beide Parteien im gegenseitigen Einvernehmen entsprechende Regelungen vereinbaren. Der Betrieb kann beispielsweise eine tägliche verpflichtende Telefonkonferenz mit dem Angestellten oder eine Kernarbeitszeit festlegen, in welcher der Mitarbeiter erreichbar sein muss.

Was bei dem Thema zu beachten ist, worüber der Arbeitgeber seine Mitarbeiter insbesondere aufklären sollte und welche Pflichten das Unternehmen gegenüber seinen Angestellten hat, erfahren Abonnenten im Rechtsblog, den sie im Profiportal VRplus frei lesen können.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.