-- Anzeige --

Ganzjährige Lichtpflicht in Bulgarien

28.08.2012 14:23 Uhr
Ganzjährige Lichtpflicht in Bulgarien
Seit 7. August 2012 gilt für Fahrzeuge in Bulgarien eine ganzjährige Lichtpflicht.
© Foto: Jeffrey V./Panthermedia.net

PKW und LKW, die in der Balkanrepublik unterwegs sind, müssen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit nun ganzjährig das Tagfahr- oder Abblendlicht einschalten.

-- Anzeige --

Sofia. In Bulgarien muss man seit dem 7. August 2012 ganzjährig tagsüber mit Licht fahren. Das teilte der Allgemeine Deutsche Automobil-Club (ADAC) mit Verweis auf den bulgarischen Transportverband Aebtri mit. Wer kein Tagfahrlicht hat, kann demnach auch das Abblendlicht einschalten. Bisher hatte diese Vorschrift nur während der Wintermonate zwischen dem  1. November und 1. März gegolten. Bei einem Verstoß gegen die neue Regelung droht ein Bußgeld von umgerechnet 25 Euro.

In anderen europäischen Ländern wie Dänemark, Italien, Polen und Tschechien gilt bereits eine ganzjährige Lichtpflicht. In Frankreich und in der Schweiz wird die generelle Benutzung des Fahrzeuglichts am Tag bislang nur empfohlen. Staaten wie Kroatien und Moldavien schreiben Tagfahrlicht oder Abblendscheinwerfer nur im Herbst und Winter vor. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.