-- Anzeige --

Daimler verklagt den SWR

26.02.2014 16:46 Uhr
Daimler verklagt den SWR
Die Reportage nimmt Daimlers Lohnpolitik ins Visier
© Foto: dpa/Picture Alliance/Bernd Weissbrod

Der Autobauer will die erneute Ausstrahlung einer Fernsehreportage unterbinden, die von Dumpinglöhnen in einem seiner Werke berichtet.

-- Anzeige --

Stuttgart. Daimler ist gegen den Südwestrundfunk (SWR) vor Gericht gezogen. Ziel der Klage ist, die erneute Ausstrahlung eines Fernsehbeitrags über Niedriglöhne in einem Werk des Autoherstellers zu verbieten.

Laut dieser Reportage beschäftigt Daimler über Werkverträge Arbeiter, die so wenig verdienen, dass sie ihr Gehalt mit Hartz IV aufstocken müssen, aber die gleichen Arbeiten ausführen wie die nach Tarif bezahlte Stammbelegschaft. Der Autobauer argumentiert aber, die Reportage sei manipulativ und die Aufnahmen trotz Filmverbot heimlich auf dem Werksgelände entstanden. Außerdem suggeriere der Film unrechtmäßiges Handeln auf der Seite von Daimler, was nicht der Fall sei.

Daher will das Unternehmen vor dem Landesgericht Stuttgart durchsetzen, dass der SWR den Film nicht mehr sendet. Falls doch, fordert Daimler ein Viertelmillion Euro. Bisher ist er seit der Erstausstrahlung im Mai 2013 dreimal wiederholt worden.

Für den Film hatte ein SWR-Reporter als Mitarbeiter einer Logistikfirma mit versteckter Kamera im Daimler-Werk in Untertürkheim angeheuert.

Zeitgleich haben 15 Arbeitnehmer Daimler verklagt. Sie wollen am Arbeitsgericht Stuttgart durchsetzen, dass ihre Werkverträge in feste Stellen umgewandelt werden.  (dpa/ks)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.