-- Anzeige --

Bundesverkehrsministerium sucht Förderprojekte

08.11.2017 15:34 Uhr
Elektro-Lkw
Güterverkehrsunternehmen können sich beim Bundesverkehrsministerium mit einem Projekt aus dem Bereich Elektromobilität um eine staatliche Förderung bewerben
© Foto: Jan Woitas/dpa/picture-alliance

Das Ministerium hat einen Aufruf für weitere praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsvorhaben im Bereich Elektromobilität gestartet, die staatlich gefördert werden.

-- Anzeige --

Berlin. Ab sofort können Unternehmen wieder neue Projektideen für praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsvorhaben zur Förderung der batterieelektrischen Elektromobilität beim Bundesverkehrsministerium (BMVI) einreichen.

Mit dem „Förderprogramm Elektromobilität“ unterstützt das BMVI die Beschaffung von Elektrofahrzeugen, den Aufbau von Ladeinfrastruktur und die Erarbeitung von kommunalen Elektromobilitätskonzepten sowie anwendungsorientierte Forschungs- und Demonstrationsvorhaben. Bis 2019 stehen jährlich rund 30 Millionen Euro bereit.

Schwerpunkte des neuen Aufrufs sind Forschungs- und Demonstrationsvorhaben unter anderem in den Bereichen Güter- und Wirtschaftsverkehr - jeweils mit Fokus auf Straße und Schiene sowie Sonderverkehre und Sonderfahrzeuge (zum Beispiel an Flughäfen, Häfen, für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste). Fördervorschläge können interessierte Unternehmen bis zum 31. Dezember 2017 einreichen. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.