-- Anzeige --

Bund zahlt Unternehmen Teil der Personalkosten

10.06.2021 11:21 Uhr
Lohnkosten Bundesregierung Zuschuss
Zentrale Coronahilfen der Bundesregierung werden verlängert. Dazu gehört auch ein Zuschuss zu Personalkosten
© Foto: Stockfotos-MG / stock.adobe.com

Die Bundesregierung will Unternehmen im Sommer einen Teil der Personalkosten bezahlen. Damit will sie Unternehmen einen Anreiz geben, neue Mitarbeiter einzustellen oder aus der Kurzarbeit zu holen.

-- Anzeige --

Berlin. Für viele Unternehmen und ihre Mitarbeiter ist es eine wichtige Nachricht: Zentrale Hilfen in der Krise werden verlängert.

Die Corona-Pandemie entspannt sich zwar, viele Firmen sind aber weiter belastet. Deswegen werden staatliche Wirtschaftshilfen und der vereinfachte Zugang zum Kurzarbeitergeld bis Ende September verlängert. Das Ziel: Jobs und den beginnenden Aufschwung absichern.

Zuzahlung auf Personalkosten von Juli bis September

Eine Prämie soll Firmen zudem einen Anreiz geben, Mitarbeiter früher aus der Kurzarbeit zu holen oder Mitarbeiter neu einzustellen. Unternehmen, die einen durch Corona verursachten Umsatzeinbruch nachweisen können, sollen von Juli bis September einen Zuschuss auf die Personalkosten erhalten. Im Juli soll der Zuschuss 60 Prozent betragen, im August 40 Prozent und im September 20 Prozent. Berücksichtig wird dabei die Differenz der Personalaufwendungen im Juli im Vergleich zum Mai 2021. (dpa/ir)

 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.