Müllendorf Garbe

Visualisierung der geplanten Logistikimmobilie in Müllendorf

©Garbe Industrial Real Estate

Österreich: Garbe plant Logistikimmobilie südlich von Wien

Der Hamburger Projektentwickler hat sich spekulativ für den Standort entschieden. Ein Termin für den Baubeginn und die Fertigstellung steht bereits.

Hamburg/Müllendorf. Die Garbe Industrial Real Estate, ein Anbieter und Manager von Logistik- und Unternehmensimmobilien, hat im Businesspark Müllendorf im österreichischen Burgenland ein rund 63.000 Quadratmeter großes Grundstück erworben. Dort soll eine Logistikimmobilie mit einer Hallenfläche von 31.500 Quadratmetern entstehen. 1500 Quadratmeter seien für Büros vorgesehen. 1700 Quadratmeter sollen für Mezzaninflächen zur Verfügung stehen. Das Investitionsvolumen beläuft sich Garbe zufolge auf 28 Millionen Euro. Ausgestattet wird die Immobilie mit 30 Toren. „Mieterspezifische Wünsche können wir bei der Ausgestaltung des Hallenlayouts berücksichtigen“, so Jan Dietrich Hempel, Geschäftsführer von Garbe Industrial Real Estate. Auf dem Außengelände ist die Einrichtung von 89 Pkw-Stellplätzen und 15 Lkw-Warteplätzen geplant. Das Dach der Immobilie werde für die Installation einer Fotovoltaikanlage vorgerüstet. Im ersten Quartal 2022 soll der Neubau fertig sein. Voraussichtlicher Baubeginn ist laut Garbe im zweiten Quartal 2021.

Entscheidungsgrund für den Standort

Den Ausschlag für die Standortentscheidung im Burgenland gab dem Hamburger Projektentwickler zufolge unter anderem die Nähe zu den Ballungsräumen Wien, Budapest und Bratislava. Der Businesspark liegt nur wenige Hundert Meter von der Anschlussstelle zur Autobahn A 3 entfernt. Sie verbindet Müllendorf in nördlicher Richtung mit Wien (55 Kilometer) und in südlicher Richtung mit der österreichisch-ungarischen Grenze (15 Kilometer). Bis nach Bratislava sind es etwa 80 Kilometer. Jan Dietrich Hempel dazu: „Wir sehen in der Region großes Potenzial. Deshalb haben wir uns entschieden, die Immobilie weitgehend spekulativ zu entwickeln.“ (ja)

Weitere Berichte zu diesem Thema finden Sie in unserem Special ÖSTERREICH.

1000px 588px

Österreich, Logistik-Immobilien & Lagerhallen, Markt für Transport, Spedition und Logistik, Logistikregionen & Standorte


WEITERLESEN: