-- Anzeige --

VW Transporter im Juli Zulassungskönig

25.08.2011 16:55 Uhr
VW Transporter im Juli Zulassungskönig
Der VW Transporter war im Juli das meistzugelassene leichte Nutzfahrzeug
© Foto: VW Nutzfahrzeuge

Mit gut 4900 Stück war mehr als jedes vierte zugelassene leichte Nutzfahrzeug im Juli ein Volkswagen

-- Anzeige --

Limburg. Volkswagen konnte im Juli am meisten leichte Nutzfahrzeuge in Deutschland verkaufen. Mit gut 4900 Stück war mehr als jedes vierte zugelassene Fahrzeug (26,10 Prozent) dieser Klasse im Juli ein Volkswagen, Mercedes verlor hingegen Marktanteile und kam auf knapp 3500 Zulassungen und 18,4 Prozent Marktanteil. Ford konnte an dritter Stelle liegend als einziger Hersteller neben VW im Juli maßgeblich hinzugewinnen und liegt mit 2550 zugelassenen Fahrzeugen bei einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Dies meldet der Marktbeobachter Jato Dynamics.

Insbesondere der VW Transporter beflügelt den Autokonzern aus Hannover. Im Juli wurden 2392 Fahrzeuge dieser Modellreihe zugelassen (Marktanteil 12.7 Prozent) und lagen damit knapp vor der Konkurrenz aus dem Süden. Mercedes verbuchte im Juli 2366 zugelassene Sprinter, ein Marktanteil von 12,6 Prozent bedeutet nach 16,2 Prozent im Vorjahr einen Rückschlag. Im insgesamt wesentlich schwächeren Vorjahr lag der Sprinter noch in den Zulassungszahlen rund 1000 Stück vor dem VW Transporter. Ford kann mit dem Transit den Marktanteil auf 10,3 Prozent etwas ausbauen – hier lagen die Zulassungszahlen im Juli bei 1936 Stück, gut ein Drittel mehr als im Vorjahr.

Im bisherigen Jahresvergleich können fast alle Hersteller leichter Nutzfahrzeuge bei den Zulassungszahlen deutlich zulegen. Mit gut 30.000 Fahrzeugen liegt auch im der Gesamtbetrachtung der ersten sieben Monate Volkswagen vor Mercedes (25.250 Fahrzeuge) und Ford (15.850). Vom Spitzentrio konnte jedoch nur Ford Marktanteile hinzugewinnen und liegt bei aktuell 12,4 Prozent und damit 2,1 Prozent über dem Vorjahreszeitraum. (sb) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.