-- Anzeige --

Volvo Trucks und DFDS setzen vollelektrischen Lkw ein

08.06.2021 09:44 Uhr
Volvo_DFDS_FM-Electric
Die Serienproduktion der neuen elektrischen Volvo FH-, Volvo FM- und Volvo FMX-Modelle für Europa soll in der zweiten Jahreshälfte 2022 starten
© Foto: Volvo Trucks

Die Sattelzugmaschine soll das Volvo-Werk im schwedischen Göteborg beliefern und dabei 120 Kilometer pro Tag zurücklegen.

-- Anzeige --

Göteborg/Schweden. Volvo Trucks vermeldet einen der ersten Einsätze für seinen neuen vollelektrischen schweren Lkw „FM Electric“. Die Sattelzugmaschine kommt allerdings in eigener Sache zum Einsatz. Konkret wird DFDS, Nordeuropas größtes Schifffahrts- und Logistikunternehmen mit der Sattelzugmaschine das Volvo-Werk in Göteborg mit Produktionsteilen beliefern. 120 Kilometer werden nach Unternehmensangabe dabei täglich auf den Tacho des FM kommen, der an einer eigens am DFDS-Standort in Göteborg eingerichteten Ladesäule mit 350 kW Leistung aufgeladen wird. Von dem Einsatz des E-FM versprechen sich beide Unternehmen Erkenntnisse zu wichtigen Themen wie Batteriekapazität, Routenplanung, Laden sowie die Meinung der Fahrer. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.