-- Anzeige --

Volvo legt Sparprogramm bei Nutzfahrzeugen auf

26.09.2012 10:03 Uhr
Volvo legt Sparprogramm bei Nutzfahrzeugen auf
Der Konzern will durch Einsparungen seine Gewinnmarge erhöhen
© Foto: Volvo Trucks

Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo will mit Sparmaßnahmen bei Forschung und Entwicklung den Absatz- und Gewinnrückgängen entgegenwirken.

-- Anzeige --

Stockholm. Der schwedische Nutzfahrzeughersteller Volvo reagiert mit einem Sparprogramm auf krisenbedingte Absatz- und Gewinnrückgänge. Wie das Unternehmen am Dienstag in Göteborg mitteilte, sollen zwischen 2013 und 2015 unter anderem 11,6 Milliarden Kronen (1,4 Milliarden Euro) für Forschung und Entwicklung eingespart werden. Sowohl geografisch als auch nach Sparten seien weitere Sparmaßnahmen geplant, hieß es weiter.

Insgesamt strebe man mit dem Programm eine Verbesserung der Gewinnmarge um drei Prozentpunkte an. Volvo hatte der weltweiten Nachfrageflaute für Nutzfahrzeuge bisher erfolgreich getrotzt, verzeichnete aber im zweiten Quartal ein Minus beim Auftragseingang von 19 Prozent auf 53.000 LKW. (dpa/bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.