-- Anzeige --

UTA packt Skandinavien und die Schweiz in die Mautbox

02.03.2021 11:11 Uhr
UTA Mautbox
UTAs Mautbox hat jetzt über zwölf europäische Länder auf dem Kasten
© Foto: UTA

Die UTA-Maut-Box UTA One ist auf Skandinavien und die Schweiz erweitert. Insgesamt sind so 13 Mautkontexte für zwölf europäische Länder auf der On-Board-Unit (OBU).

-- Anzeige --

Kleinostheim. Der Tankkartenanbieter UTA hat vier weitere europäische Länder an seine interoperable Mautlösung „UTA-One“ angebunden: Neben Belgien zuzüglich Liefkenshoektunnel, Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich, Polen (A4), Portugal und Spanien werden jetzt auch die Mautsysteme in Norwegen (Fähren und Autobahnbrücken), Schweden (Brücken), Dänemark (Brücken) sowie der Schweiz inklusive Liechtenstein unterstützt, heißt es von UTA. Mit der Kontexterweiterung deckt die OBU 13 Mautkontexte in zwölf europäischen Ländern ab und ist damit laut dem Hersteller die aktuell umfassendste Lösung für den European Electronic Toll Service (EETS) am Markt.

Die neuen Mautkontexte werden mithilfe eines Over-the-air-Updates auf die OBUs aufgespielt, Fahrzeuge müssen also nicht in die Werkstatt. Der Nutzer kann jedes gewünschte Land im Exklusivbereich der UTA-Website selbst vornehmen. In den kommenden Monaten plant UTA, den europäischen Mautservice der UTA One auf noch weitere Länder auszuweiten. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.