TÜV Süd: Größtes Testlabor für Emissionsprüfungen eröffnet

02.10.2020 13:11 Uhr
TÜV SÜD, Mobilitäts- und Antriebszentrum Heimsheim
Bis zu 25.000 Fahrzeuge können in dem neuen Mobilitäts- und Antriebszentrum des TÜV Süd auf den Prüfstand
© Foto: TÜV SÜD

TÜV Süd hat am Standort Heimsheim bei Stuttgart ein neues Mobilitäts- und Antriebszentrum in Betrieb genommen. Kostenpunkt: über 20 Millionen Euro.

Heimsheim. Nach zweijähriger Bauzeit und einer Gesamtinvestition von über 20 Millionen Euro hat TÜV Süd am Dienstag sein neues Mobilitäts- und Antriebszentrum am Standort Heimsheim bei Stuttgart eröffnet. Damit sei der Standort das größte unabhängige Testlabor dieser Art in Europa, teilte das Unternehmen mit.

Sechs Prüfstände, 25.000 Emissionstests pro Jahr und 35 neue Arbeitsplätze: TÜV Süd verdoppelt nicht nur seine Prüfkapazitäten von morgen. In der neuen Einrichtung stehe zudem die gesamte Palette an Emissionsprüfungen für die Typzulassung auf allen internationalen Märkten zur Verfügung. Dazu gehören auch Emissionen von Hybrid- und Elektrofahrzeugen.

TÜV Süd reagiert mit dem Testlabor nach eigenen Angaben nicht nur auf die stark angestiegenen Anforderungen und gesetzlichen Vorgaben in diesem Bereich, sagte Patrick Fruth, CEO der Division Mobility bei TÜV Süd. Stichworte dazu seien beispielsweise RDE und Euro 7. Das Unternehmen blicke hier technologisch weit in die Zukunft und setze zudem ein starkes Signal für Stuttgart und Baden-Württemberg.

Emissionstests für weltweiten Fahrzeugmarkt

Fruth: „Hier im Auto-Cluster Baden-Württemberg mit mehr als 450.000 Mitarbeitern prüfen wir fortan Elektro- und Hybridfahrzeuge sowie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren für alle relevanten Zugangsmärkte, wie beispielsweise USA, China oder Südkorea, aber auch für den Standort Deutschland.“ Zum neuen Zentrum gehörten auch eine spezielle Prüfebene für Nutzfahrzeuge und abgeschirmte Bereiche für Prototypen

In der neuen Prüfeinrichtung könnten alle Fahrzeuge hinsichtlich der Emissionen verglichen und auf ihre Umweltverträglichkeit getestet werden. Das Angebot umfasst Szenarien für die Typgenehmigungen nach internationalen Richtlinien, Überprüfungen der Produktionskonformität ("Conformity-of-Production" / CoP) aber auch Tests im Rahmen der Fahrzeugentwicklung. Damit hätten Automobilhersteller eine zentrale Anlaufstelle für die Zulassung ihrer Fahrzeuge, hieß es. (tm/ag)

MEISTGELESEN


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.