-- Anzeige --

Trotz Corona: Daimler erreicht Produktionsmeilenstein in Indien

28.07.2020 17:10 Uhr
Daimler Indien
Das Jubiläums­fahrzeug: ein weißer Bharat-Benz BSVI 35-Tonner vom Typ 3523R
© Foto: Daimler

Trotz der Covid-19-Einschränkungen in Indien gelang es der Daimler-Tochter DICV, im zweiten Quartal 2020 in seinem Werk in Chennai den tausendsten BSVI-konformen Bharat-Benz HDT vom Band laufen zu lassen.

-- Anzeige --

Chennai/Stuttgart. Daimler India Commercial Vehicles (DICV), Nutzfahrzeughersteller und Tochterunternehmen von Daimler, hat den ersten Produktionsmeilenstein der runderneuerten schweren Lkw-Baureihe (HDT) in Indien erreicht. Das geht aus einer aktuellen Daimler-Pressemitteilung hervor. Trotz der Covid-19-Einschränkungen in Indien gelang es demnach DICV, im zweiten Quartal 2020 in seinem Werk in Chennai den Tausendsten BSVI-konformen Bharat-Benz HDT vom Band laufen zu lassen. Das Jubiläums­fahrzeug: ein weißer Bharat-Benz BSVI 35-Tonner vom Typ 3523R.

Im Januar 2020 präsentierte DICV erstmals sein neues Bharat-Benz-Nutzfahrzeug-Portfolio für Indien. Die neuen Lkw und Busse der Marke erfüllen die neue Emissionsnorm BSVI (gleichwertig mit Euro VI) des Landes, die im April 2020 eingeführt wurde. Bisher liefen im Werk Chennai über 1500 BSVI-konforme Lkw und Busse vom Band, die das Unternehmen in den letzten Monaten trotz der schweren Auswirkungen mehrerer Covid-19-bezogener Lockdowns produzieren konnte. Obwohl sich die Produktion in jüngster Zeit für viele Hersteller in der Automobilindustrie als Herausforderung erwiesen habe, ist DICV laut Daimler auch während der durch die Covid-19-Pandemie verursachten Unterbrechungen weiter auf Kurs geblieben.

Die globale Pandemie habe zu erheblichen negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft Indiens geführt. Als Konsequenz verzeichnet auch der Nutzfahr­zeugmarkt einen massiven Absatzrückgang. Trotz dieser herausfordernden Umstände habe sich Bharat-Benz nach der Einführung der neuen Emissions­normen fest als führende Marke der Branche etabliert. Das Kundenfeedback zu den neuen Lastwagen und Bussen ist laut Unternehmen sehr positiv. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.