-- Anzeige --

Trendfire entwickelt Mautüberwachung

11.04.2016 09:02 Uhr
Trendfire entwickelt Mautüberwachung
Telematiksystem überwacht die Mautabrechnung von Toll Collect
© Foto: Picture Alliance/dpa/Jan Woitas

Die Telematiklösung Roadlox berechnet deutsche Autobahngebühren unabhängig von der On-Board-Unit des Mautbetreibers Toll Collect.

-- Anzeige --

Böblingen. Die auf Telematiklösungen spezialisierte Trendfire Technologies hat ein neuartiges System für die Mautüberwachung zum Patent angemeldet, das völlig unabhängig von der On-Board-Unit (OBU) von Toll Collect arbeitet. Durch die in das Telematiksystem Roadlox integrierte Lösung können Disponenten, Fuhrparkleiter und Unternehmer die Maut jederzeit kontrollieren und gegenüber Kunden detailliert nachweisen.

Die Mautüberwachung arbeitet mit Echtzeit-Daten zu den tatsächlich anfallenden Streckengebühren pro Fahrzeug im jeweiligen Zeitraum. Anwender erhalten eine vollständige Auflistung der anfallenden Maut und können nachvollziehen, wo und wann die Gebühr angefallen ist.

Zudem werden die anfallenden Mautkilometer während der Tourenplanung sowie der Start-Ziel-Navigation auf einer Übersichtskarte angezeigt. Als Voraussetzung für die korrekte Funktionsweise der Mautüberwachung müssen in Roadlox die genauen Angaben zur Schadstoffklasse und der Achszahl hinterlegt werden. (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.