-- Anzeige --

Studie: Das erwarten Spediteure von einem Telematiksystem

09.01.2012 18:03 Uhr
Studie: Das erwarten Spediteure von einem Telematiksystem
Unternehmer haben eine klare Vorstellung davon, was ein Telematiksystem können muss
© Foto: Initions

Logistikfunktionen sind am wichtigsten: In einer Studie haben die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die VerkehrsRundschau herausgefunden, was Spediteure und Transportunternehmer von Telematiksystemen erwarten

-- Anzeige --

München/Ravensburg. Als Hauptgrund für den Einsatz von Telematiksystmen nannten Studienteilnehmer bessere Prozesse in ihrem Unternehmen. Der Umfrage zufolge liegen die Kosten für solche Systeme bei rund 60 Euro pro Monat und Fahrzeug. Nur wenige Unternehmen konnten allerdings ihre Ersparnisse beziffern, wenn, dann lagen diese im Durchschnitt bei 155 Euro im Monat. Das sind einige der Ergebnisse einer Studie in der die Duale Hochschule Baden-Württemberg Ravensburg in Zusammenarbeit mit der VerkehrsRundschau untersucht hat, was Spediteure und Transportunternehmer von Telematiksystemen erwarten.

„Ich finde es erstaunlich, wie zufrieden die befragten Telematiknutzer mit den bei ihnen eingesetzten Telematiksystemen sind. Sowohl hinsichtlich des Funktionsumfangs, wie auch der Verfügbarkeit und der Benutzerfreundlichkeit wurde im Schnitt die Note gut vergeben", kommentiert Professor Heinz-Leo Dudek von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg die Ergebnisse.

Für die Studie wurden 116 Spediteure und Transportunternehmer zu ihren Forderungen bezüglich Leistung und Kosten von Telematiksystemen befragt. Von den Befragten nutzen 103 bereits ein Telematiksystem, 12 sind an der Nutzung eines solchen Systems interessiert. Ein Studienteilnehmer gab an, auf absehbare Zeit keinen Nutzen in Telematiksystemen zu sehen. Diese Unternehmen betreiben insgesamt 10.446 Fahrzeuge, wovon 8386 mit Telematik ausgerüstet sind.

Alle Studienergebnisse als PDF-Datei zum Download im Bereich „Nutzfahrzeuge + Fuhrpark" Unterpunkt „Studien + Dokumente". (sv)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.