-- Anzeige --

Slowenien stellt Mautsystem um

23.11.2017 14:40 Uhr
DarsGo-Box
Ab 1. April 2018 erfolgt die Abrechnung der slowenischen Maut über das schrankenlose Mautsystem DarsGo und die dazugehörige Mautbox
© Foto: DKV

Slowenien steigt ab April 2018 auf ein schrankenloses Mautsystem um. Kunden des DKV Euro Service können sich online für das neue Mautsystem registrieren.

-- Anzeige --

Ljubljana/Ratingen. Slowenien stellt per 1. April 2018 sein Mautsystem um. Ab dann ist der Zugang zu mautpflichtigen Strecken nicht länger über Mautschranken geregelt, sondern über das schrankenlose Mautsystem DarsGo. Jedes Fahrzeug über 3,5 Tonnen benötigt dann eine fahrzeuggebundene Mautbox (OBU) und muss für das neue Mautsystem neu registriert werden. Bis dato verwendete DARS-Karten und ABC-Mautboxen zur Zahlung der Maut werden ungültig.

DKV-Kunden können sich ab sofort über die DKV-Website für das neue Mautsystem registrieren. Auf Wunsch können Postpay-On Board Units nach erfolgreicher Registrierung kostenfrei an jede EU-Lieferadresse gesendet oder an den örtlichen DARS Service Stationen abgeholt werden. DKV empfiehlt eine schnelle Registrierung und Versorgung mit OBUs, damit Engpässe und lange Staus zum Mautstart vermieden werden.

Für die neue On-Board Unit fallen nach Angaben des DKV Euro Service keine Miet- oder Servicegebühr noch ein Kaution an. Es ist jedoch eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro zu zahlen. Die Mautbox bleibt dabei Eigentum des Mautbetreibers DARS. Jede On-Board Unit ist zudem fahrzeuggebunden; die Achsanzahl ist manuell verstellbar.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.