-- Anzeige --

Shell bietet Wasserstoff-Lkw via Pay-Per-Use an

01.08.2023 15:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
Lkw Paul Nutzfahrzeuge, Shell
Zukünftig können Wasserstoff-Lkw von Paul Nutzfahrzeuge über eine Plattform von Shell geliehen werden
© Foto: Shell

Gegen einen monatlichen Tarif können Interessierte auf der Plattform Wasserstoff-Lkw- sowie deren Betankungslösung und mehr "leihen". Die 15-Tonnen-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge stellt Paul Nutzfahrzeuge zur Verfügung.

-- Anzeige --

Shell hat seine neue Plattform Shell Hydrogen Pay-Per-Use gelauncht: Shell Hydrogen Pay-Per-Use, eine Wasserstoff-Lkw- und Betankungslösung, bietet einen monatlichen Tarif an, der auf gefahrenen Kilometern basiert und neben dem Fahrzeug zusätzlich den Wasserstoff, Versicherung und Wartung, Betriebseinweisung und Kundensupport beinhaltet. Die ersten 25 Shell-eigenen 15-Tonnen-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeuge vom Hersteller Paul Nutzfahrzeuge des Typs Mercedes-Benz Atego werden ab der zweiten Jahreshälfte 2023 verfügbar sein. Für Fahrer und Fahrzeuge wird eine Vollkaskoversicherung angeboten, um das Betriebsrisiko zu reduzieren. Zwei der angebotenen Lkw sind bereits weg: DHL ist einer der ersten Kunden des Angebots.

„Mit Wasserstoff betriebene Lkw können die Kohlenstoffemissionen reduzieren, da die Auspuffemissionen lediglich aus Wasserdampf bestehen. Je nach Lkw-Modell liegt die Reichweite bei bis zu 450 Kilometern und die Betankung dauert 15 Minuten", sagt Andreas Janssen, Hydrogen Mobility Commercial Manager Europe.

Die Einweisung in die Bedienung und Betankung des Fahrzeugs erfolgt durch Paul Nutzfahrzeuge, in Vilshofen an der Donau. Planmäßige und außerplanmäßige Wartungsarbeiten sowie ein 24/7-Kundensupport sind nach Bedarf verfügbar, wodurch Betriebs- und Leistungsrisiken reduziert werden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lkw Brennstoffzelle

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.