-- Anzeige --

Schnee und Eis sicher vom Dach schieben

31.10.2012 14:53 Uhr
Schnee und Eis sicher vom Dach schieben
Mit der Leiter lässt sich das LKW-Dach sicher und schnell von Eis- und Schnee befreien
© Foto: Mauderer

Die Firma Mauderer hat eine neuartige Enteisungsleiter entwickelt.

-- Anzeige --

Lindenberg. Einfach und vor allem sicher soll mit Mauderers neuer Enteisungsleiter das Abräumen von Schnee und Eis vom LKW-Dach gehen. Die längenverstellbare Leiter lässt sich an die Höhe des LKW anpassen,  ein Sicherungsgurt verhindert auch auf glattem Untergrund das Wegrutschen. Standplattform und Sprossen sind rutschfest ausgeführt, oben bietet ein Rückenschutzbügel zusätzliche Sicherheit bei den Räumungsarbeiten.

Damit die LKW-Plane während des Enteisungsvorgangs nicht beschädigt wird, ist an der Leiter ein Planenschutzprofil angebracht. Nach dem Gebrauch lässt sich die Leiter auf die Maße L=2,12 x B=0,73 x H=0,23 m zusammenklappen und passt damit locker in dem Palettenkasten. Den Preis gibt der Hersteller, inklusive passendem Schneeschieber mit 920 Euro an, die sich aber zu 90 Prozent über das De-Minimis-Förderprogramm finanzieren lassen.  (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Dieseltrucker 206

02.11.2012 - 18:26 Uhr

Die Idee ist gut, aber welcher LKW-Fahrer stellt sich nach seiner gesetzlichen Ruhepause hin - egal zu welcher Tageszeit er wieder Schichtbeginn hat - und erfüllt die gesetzlich geregelten Vorgaben zur Schadensvermeidung im Straßenverkehr? Schon gar wenn der Lenker aus dem osteuropäischen Einzugsbereich kommt. Der Gesetzgeber müsste die Hersteller von Planenaufbauten dieser Art schon vorab dazu verpflichten, dass sich Einrichtungen am Aufbau befinden, die im Voraus das Ansammeln von größeren Schneemassen auf dem Dach des Aufbaus verhindern oder es erleichtern diese zu entfernen. Somit wird die eigentliche Verantwortung doch nur wieder auf den Fahrzeuglenker abgeschoben. Und sollte es dabei zu einem Sach- oder Personenschaden kommen, eben wegen herabfallender Schnee oder Eislasten, hat man ja gleich einen Schuldigen. Die komplette Industrie macht es sich hier sehr einfach, einerseits fordert sie immer mehr Innenhöhe und Volumen für die Verladung, auf der anderen Seite wird die passive Sicherheit für bestimmte Jahreszeiten komplett ausgeklammmert. Und außerdem ist solch ein Arbeitseinsatz noch dazu Arbeitszeit und muss bei der Gesamtarbeitszeit des Tages mit berücksichtigt werden.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.