-- Anzeige --

Scania testet neue LKW-Generation

20.08.2013 11:20 Uhr
Scania testet neue LKW-Generation
Komplett getarnt: Neue Scania-Prototypen im Feldversuch
© Foto: VR

Erwischt: VerkehrRundschau-Erlkönig-Jäger entdecken neue Scania-Schwergewichte, die womöglich auf der kommenden IAA Nutzfahrzeuge zu sehen seien werden.

-- Anzeige --

Södertälje. Kaum ist der Streamline in Produktion, legt Scania hinter den Kulissen schon wieder nach. Unseren Erlkönigjägern ging diesmal ein stark getarnter Prototyp ins Netz, der aber noch zahlreiche Komponenten des bewährten Rohbaus nutzt. Da der aber verhältnismäßig hoch über dem Antriebsstrang thront, ist davon auszugehen, dass auch Scania mit einem ebenen Boden oder zumindest einem kleineren Motortunnel experimentiert, um so mehr Platz in der Topline-Kabine zu schaffen.

Die starke Tarnung lässt außerdem darauf schließen, dass zumindest einige Außenbleche geändert werden könnten, sofern sich unter der Kabine nicht ein komplett neues Fahrzeug befindet, das die "alten" Kleider als Testhülle nutzt. Fest steht, dass die Schweden vorraussichtlich zur IAA Nutzfahrzeuge 2014 wieder nachlegen dürften. Nachdem der Steamline noch jung ist, könnte es sich dieses Mal um die starken V8-Versionen mit ebenem Boden handeln, die auf diese Art stärker von der Fünf- und Sechszylinder-Basis separiert werden. Ebenso offen ist, ob es leistungsseitig bei 730 PS und 3550 Newtonmetern bleiben wird. (gs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Teamleiter (m/w/d) Lager

Duisburg;Duisburg

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.