Södertälje. Kaum ist der Streamline in Produktion, legt Scania hinter den Kulissen schon wieder nach. Unseren Erlkönigjägern ging diesmal ein stark getarnter Prototyp ins Netz, der aber noch zahlreiche Komponenten des bewährten Rohbaus nutzt. Da der aber verhältnismäßig hoch über dem Antriebsstrang thront, ist davon auszugehen, dass auch Scania mit einem ebenen Boden oder zumindest einem kleineren Motortunnel experimentiert, um so mehr Platz in der Topline-Kabine zu schaffen.
Die starke Tarnung lässt außerdem darauf schließen, dass zumindest einige Außenbleche geändert werden könnten, sofern sich unter der Kabine nicht ein komplett neues Fahrzeug befindet, das die "alten" Kleider als Testhülle nutzt. Fest steht, dass die Schweden vorraussichtlich zur IAA Nutzfahrzeuge 2014 wieder nachlegen dürften. Nachdem der Steamline noch jung ist, könnte es sich dieses Mal um die starken V8-Versionen mit ebenem Boden handeln, die auf diese Art stärker von der Fünf- und Sechszylinder-Basis separiert werden. Ebenso offen ist, ob es leistungsseitig bei 730 PS und 3550 Newtonmetern bleiben wird. (gs)