-- Anzeige --

Mit "E" in die Ferne

23.02.2023 11:05 Uhr
Mit "E" in die Ferne
Schönes Wetter herrschte beim Test leider nur am Foto-Tag
© Foto: Volvo Trucks

39 Tonnen, 600 Kilometer und ein batterieelektrischer Lkw: Passt das heute schon zusammen? Die VR wagt den Selbstversuch und fährt mit dem Volvo FH Electric von München nach Berlin.

-- Anzeige --
In Kürze
Weniger die Technik des Volvo FH Electric, als vielmehr die gegebenen Rahmenbedingungen auf der Strecke machten die Fahrt von München nach Berlin spannend. Schließlich gibt es auf den rund 600 Kilometern noch keine einzige lkw-spezifische Schnellladesäule.

Eigentlich ist die Sache klar: Ein Volvo FH ist für die Langstrecke prädestiniert. Erst recht, wenn er, wie das Testfahrzeug, die große "Globetrotter XL"-Kabine mit Komplett-Ausstattung auf dem Rahmen trägt. Trotzdem stehen vor dieser Tour von München nach Berlin einige Fragezeichen, denn unser FH verbrennt weder Diesel noch Gas, sondern bewegt sich batterieelektrisch fort.

Warum uns Volvo zu diesem Selbst-versuch einlädt? "Weil wir es können!", lautet die selbstbewusste Antwort des schwedischen Herstellers als kleiner Seitenhieb in Richtung Wettbewerb. Denn als einziger der großen Lkw-Produzenten bietet Volvo Trucks seine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Global Account Director, Automotive / Mobility Enterprise Vertical (m/f/d) Germany-wide

Hamburg;Hamburg;Berlin;Leipzig;Berlin;Frankfurt am Main;Hamburg;Berlin;Leipzig;Berlin;Leipzig;Berlin;Frankfurt am Main;Hamburg

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.