-- Anzeige --

MAN weitet Allradangebot des TGE aus

13.07.2020 13:42 Uhr
MAN weitet Allradangebot des TGE aus
Durch den Allradumbau soll die Nutzlast des TGE um 130 Kilogramm sinken
© Foto: MAN

Auch die schwereren Versionen des Transporters sind ab sofort mit Vierradantrieb lieferbar. Dafür arbeitet der Hersteller mit dem Zulieferer Oberaigner zusammen.

-- Anzeige --

München. MAN weitet das Allradangebot für seinen Transporter TGE aus. Ab sofort sind auch die Modelle mit 5,0 oder 5,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht mit Vierradantrieb lieferbar. Das Angebot erstreckt sich auf die Kastenwagen- und Fahrgestellmodelle. Die Technik, die der Allradspezialist Oberaigner zuliefert, besteht aus einem permanenten Allradsystem mit einstufigem Vorderachsantrieb und Dreiwellen-Verteilergetriebe mit lastabhängiger Kraftverteilung zwischen den Achsen (Torsen-Differential). Sollte die Traktion an einer Achse abnehmen, wird automatisch mehr Drehmoment zur anderen Achse geleitet.

Als Basis für den Umbau fungieren die hinten zwillingsbereiften TGE-Modelle mit Heckantrieb und 4,7er-Hinterachse. Zum Einsatz kommt ausschließlich die stärkste Ausführung des 2,0-l-TDI-Vierzylinder-Diesels mit 177 PS und 410 Newtonmeter Drehmoment. Wählen kann die Kundschaft dafür beim Getriebe. Serie ist die manuelle Sechsgangbox, die auf Wunsch einer Achtgangwandlerautomatik weicht. (bj)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.